Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich aus Tabelle in andere Tabelle übertragen

Bereich aus Tabelle in andere Tabelle übertragen
24.02.2013 09:45:02
Heinz
Hallo liebe Excellenten,
Ich hätte gerne Euren Rat.
Ich habe eine Masterdatei, in welcher unter anderem eine kleine Tabelle
enthalten ist.
In dieser Tabelle ändert sich ab und zu der Inhalt, ab und zu kommen auch ein paar Zeilen
dazu.
Diese Tabelle wird bis jetzt in 15 Excel Dateien der Mitarbeiter verwendet, d.h. beim öffnen einer
Dateien holt sich Excel über Formeln die Werte aus der Mastertabelle.
Damit auch alle Daten übernommen werden, wenn in der Mastertabelle mal Zeilen dazu kommen,
Sind in den Mitarbeiter-Tabellen die Formeln z.B. bis Zeile 100 runtergezogen, obwohl die
Mastertabelle im Augenblick nur 80 Zeilen hat.
Gibt es eine Möglichkeit, der Mastertabelle einen Namen zu geben und bei den Mitarbeitertabellen
diese tabelle abzurufen?
Für Vba Lösungen habe ich allerdings keine richtigen Voraussetzungen...
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich aus Tabelle
24.02.2013 10:07:53
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
die Mastertabelle hat doch schon einen Namen und sie ist bei den Mitarbeitern schon verknüpft. Wo uist das Problem?

AW: Bereich aus Tabelle
24.02.2013 11:09:41
Heinz
Hallo Hajo,
ich würde jetzt lügen, wenn ich sage, ich kann deswegen nicht schlafen ...
Aber es stört mich, dass ich für jede Zelle einen Bezug zur Masterzelle hergestellt habe
(natürlich mit kopieren).
Zudem ist die Tabelle in der Mitarbeiterdatei durch die vielen Bezüge unhandlich geworden, z.B. zum
verschieben der Datei.
Und die Mitarbeiter sind eher erschreckt über die Formeln, auch wenn ich die "verstecken" könnte.
Also in der Summe kein großes Problem.
Ich wollte mich eher "verbessern".
Heinz

Anzeige
AW: Bereich aus Tabelle
24.02.2013 15:35:58
Muge
Hallo Heinz
Du kannst der Mastertabelle über :
Tabelle markieren, Menü : Formeln – Name Definieren
einen Namen z.B.: AdrNr zuweisen.
Wenn Du diesen dann in deine Formeln anstelle der Tabellenadresse $A$1:$C$15
zB.: =INDEX(Rechnung4.xls!AdrNr;6;3)
eingibst sollten Du Deine Mitarbeiterdatei schöner gestalten können.
Natürlich musst Du, damit der Bezug immer auf alle Zeilen der Tabelle Bleibt dafür sorgen dass beim verlängern der Tabelle auch der Namensbezug mit erweitert wird.
Was aber dann Automatisch geschieht wenn du die Tabelle nach der ersten und vor der letzten Zeile mit Zellen einfügen erweiterst.
Gruß
Muge
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige