Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn

Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
Jeron
Hallo sehr geehrte Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Userform erstellt, wie folgt aufgebaut:
Textbox1 : Hier gibt der User eine Zahl ein
ComboBox2: Hier wählt der User entweder die Zahl 1 oder 2
ComboBox1: Hier wählt der User aus dem Tabellenblatt "Couponbelegung2009" per Dropdown aus einer Liste aus Spalte A einen Namen
Über den Commandbutton1 "Daten Exportieren" sollen jetzt die die zwei Eingaben (Textbox1 +Combobox2) in das Tabellenblatt "Couponbelegung2009" exportiert werden.
Das Programm soll die Eingabe von ComboBox1 nehmen und prüfen in welcher Zeile der gleiche Name in Spalte A auf dem Tabllenblatt "Couponbelegung2009" steht dann sollen in diese Zeile die beiden anderen Werte(Textbox1+Combobox2) gespielt werden.
Der Wert von Textbox1 soll in die entsprechende Zeile von Spalte C (Tabellenblatt "Coupponbelegung 2009") gespielt werden
Der Wert von Combobox1 soll in die entsprechender Zeile von Spalte B (Tabellenblatt "Coupponbelegung 2009") gespielt werden
Ähnlich einem Sverweis der auch ein Suchkriterium hat und wenn er das Suchkriterium in einer Spalte
gefunden hat, aus den Spalten daneben Informationen zieht. Hier sollen aber die Informationen in Spalte B(Combobox2) und C(Textbox1) eingefügt werden.
Folgenden Programmcode habe ich für mein Userform:
Option Explicit

Private Sub ComboBox2_Change()
'hier soll der Wert in Spalte B im Tabellenblatt "Couponbelegung2009" exportiert werden und  _
zwar
'genau in die Zeile, in der auch der der Eintrag von ComboBox1 mit dem Zellwert in Spalte A
'übereinstimmt
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
'hier soll der Wert in Spalte C im Tabellenblatt "Couponbelegung2009" exportiert werden und  _
zwar
'genau in die Zeile, in der auch der der Eintrag von ComboBox1 mit dem Zellwert in Spalte A
'übereinstimmt
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "Couponbelegung2009!A8:A49" & Worksheets("Couponbelegung2009").Cells(Rows. _
_
Count, 1).End(xlUp).Row
With ComboBox2
.AddItem "1"
.AddItem "2"
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
'Über diesen Button sollen die Daten (von TextBox1 und Combox2)
'per Klick in das Tabellenblatt "Couponbelegung2009"
'exportiert werden
End Sub
Ich freue mich über jeden kleinen Tipp, den ich bekommen kann.
Danke schon mal im vorraus, wenn sich das Problem jemand ansieht.
Viele Grüße
aus München
Jeron
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 14:25:22
Daniel
HI
probier mal sowas in der Art:
With Sheets(""Couponbelegung2009").Columns(1).Find(What:=Combobox1.Value, Lookat:=xlwhole,  _
LookIn:=xlvalues)
.offset(0,2).Value = Textbox1.value
.offset(0,1).Value = Combobox2.value
End With

Gruß, Daniel
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 15:01:22
hary
Hallo Jeron
so ganz versteh ich's nicht, aber Teste mal.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Couponbelegung2009").Cells(ComboBox1.ListIndex + 8, 2) = TextBox1
Sheets("Couponbelegung2009").Cells(ComboBox1.ListIndex + 8, 3) = ComboBox2
End Sub

Gruss Hary
Anzeige
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 19:12:11
Jeron
Hallo zusammen,
ich habe beide Varianten ausprobiert und es hat super geklappt. Großes Dankeschön an euch Beide.
Mich würde jetzt noch interessieren wie der Code von Harry arbeitet bzw. wofür die 8 steht?
Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar Harry.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Jeron
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 19:20:20
Jeron
Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine weitere Frage, und zwar exportiert es mir die Zahlen als Text und die Zahlen werden dann nicht für die nachfolgende Kalkulation erkannt. Gibt es eine möglichkeit die Eingabe bei TextBox1 und ComBox2 als Zahlen zu formatieren?
Danke für einen kurzen Hinweis hierzu,
Viele Grüße
Jeron
Anzeige
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 19:24:46
Daniel
HI
ja, so:
Cells(x,y).Value = CDbl(Textbox1.Text)
oder
Cells(x,y).Value = CLng(Textbox1.Text)
die erste Variante für Zahlen mit nachkommastellen, die 2. Variante für Ganzzahlen.
Gruß, Daniel
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 20:00:55
Jeron
Hey Daniel,
super! Danke Dir!
Kennst du ein gutes Lernmaterial wo man VBa für Excel von der Pieke auf lernen kann. Ich habe mir von der Uni Hagen ein Script runtergeladen, da sind aber wenig Beispiele dabei.
Wenn du was besseres kennst, lass es mich bitte wissen.
Viele Grüße,
Jeron
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 20:06:28
Daniel
Hi
nö, kenne ich nicht.
einfach machen, und das was man braucht, in der Hilfe nachschlagen oder hier fragen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Werte aus Eigabemaske in Tabellen per Commandbuttn
23.08.2009 19:21:25
Daniel
HI
naja, ganz einfach.
ListIndex ist die Listbox-Zeile, die zu ausgewählt hast, allerdings beginnt die Zählung nicht mit 1, sondern mit 0.
deine Tabelle beginnt Ab A8, dh. der Zeile 8.
Wenn ich jetzt wissen will, in welche Zeile ich den Wert schreiben muss, muss ich nur die den Listindex mit der Startzeile der Tabelle zusammenzählen.
allerdings funktioniert das nur, wenn die Listbox direkt über die Tabelle befüllt wird.
da die Listbox auch anderweitig gefüllt werden kann (z.B. weil in der Tabelle noch Leerzeilen zwischen den Einträgen sind, die natürlich nicht in der Listbox auftauchen sollen), bevorzuge ich die .FIND-Methode zum Suchen der Daten, weil es da egal ist, in welcher Zeile die Einträge stehen.
Gruß, Daniel
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige