Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle nach Suchkriterium filtern

Daten aus Tabelle nach Suchkriterium filtern
Kälberer
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 16 Spalten. Diese werden aus einem Eingabeformular heraus eingegeben.
Es handelt sich hier um alle Beanstandungen aller Lieferanten, die wir im Jahr bekommen. Folglich sind für die einzelnen Lieferanten immer die gleichen Kriterien in eben diesen 16 Spalten erfasst.
Um nun die Daten nach dem Kriterium "Lieferant" aus Spalte B in ein seperates Registerblatt übernehmen zu können, benötige ich ein tool (wohl ähnlich eines sverweises), das folgendermaßen funktioniert:
Auf einem neuen Registerblatt wird der Name des Lieferanten eingegeben. Jetzt werden aus der ersten Tabelle alle Zeilen übernommen, die den eingegebenen Lieferanten betreffen, also wie ein Filter. Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, das Kriterium nur einmal in einer Zelle eingeben zu müssen und dann alle relevanten Zeilen untereinander aufgelistet zu bekommen.
Irgendwie merke ich, ist meine Beschreibung etwas schwammig, aber für Fragen die zur Lösung des Problems führen, stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formel, mittels verINDEXierten INDEX() und u.a. ..
27.10.2009 10:40:15
neopa
Hallo Michael,
... lässt sich das lösen. Siehe mein Beispiel (Formel einfach nach unten kopieren und Zuordnung über Datengültigkeit wählen):
Tabelle6

 ABCD
1    
2 Lr_02Kriterium_2 
3  Kr2_02 
4  Kr2_04 
5  Kr2_08 
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((Eingaben!A$1:A$99=B$2)*(INDEX((INDEX(Eingaben!A:L;1;VERGLEICH(C$2;Eingaben!A$1:E$1;))):(INDEX(Eingaben!A:L;99;VERGLEICH(C$2;Eingaben!$1:$1;))); )>0)); "";INDEX(Eingaben!A:L;KKLEINSTE(WENN((Eingaben!A$1:A$99=$B$2)*(INDEX((INDEX(Eingaben!A:L;1;VERGLEICH(C$2;Eingaben!A$1:L$1;))):(INDEX(Eingaben!A:E;99;VERGLEICH(C$2;Eingaben!A$1:L$1;))); )>0); ZEILE($1:$99)); ZEILE(A1)); VERGLEICH(C$2;Eingaben!$1:$1;)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B2Liste Lr_01;Lr_02;Lr_03;Lr_04 
C2Liste =Kriterien 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Kriterien=Eingaben!$B$1:$E$1
Namen verstehen


Eingaben

 ABCDE
1LieferantKriterium_1Kriterium_2Kriterium_3Kriterium_4
2Lr_01Kr1_01 Kr3_01Kr4_01
3Lr_02Kr1_02Kr2_02  
4Lr_03Kr1_03 Kr3_03Kr4_03
5Lr_04Kr1_04Kr2_03Kr3_04Kr4_04
6Lr_02Kr1_05Kr2_04Kr3_05 
7Lr_01Kr1_06Kr2_05Kr3_06Kr4_06
8Lr_03Kr1_07Kr2_06 Kr4_07
9Lr_02Kr1_08 Kr3_08 
10Lr_04Kr1_09 Kr3_09Kr4_09
11Lr_02Kr1_10Kr2_08 Kr4_10
12Lr_03Kr1_11Kr2_09Kr3_11Kr4_11
13     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige