EXCEL - Leere Zeilen in Dropdown ignorieren
Inhaltsverzeichnis
- Was ist die Aufgabe?
- Einsatzzweck
- Lösungsansatz
- Vorgehensweise
- Tipps
- Zusammenfassung
Was ist die Aufgabe?
Du möchtest in einem Dropdown-Menü, welches über die Funktion "Daten - Gültigkeit" erstellt wurde, keine leeren Zellen aus der Datenquelle anzeigen.
Einsatzzweck
Durch das Ausblenden von leeren Zellen in einem Dropdown-Menü wird die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit verbessert. Es verhindert, dass der Benutzer durch unnötige leere Einträge scrollen muss.
Lösungsansatz
Um das Problem zu lösen, sollte die Gültigkeitsliste dynamisch gestaltet werden. Das bedeutet, dass die Liste sich automatisch anpasst, je nachdem, wie viele Einträge sie enthält. Dies kann mit Hilfe von benannten Bereichen und Excel-Formeln, wie ZÄHLENWENN
oder INDEX
, erreicht werden.
Vorgehensweise
-
Benannten Bereich erstellen:
Nehmen wir an, deine Daten befinden sich in Spalte A von A1 bis A100.
a. Klicke auf "Formeln" und dann auf "Namen definieren".
b. Gib einen Namen für deinen Bereich ein, z.B. "DynamicList".
c. Im Feld "Bezieht sich auf" füge folgende Formel ein:
=OFFSET($A$1;0;0;ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;"<>"&"");1)
Diese Formel erstellt einen dynamischen Bereich, der alle nicht leeren Zellen von A1 bis zum letzten Eintrag in Spalte A berücksichtigt.
-
Gültigkeitsliste anpassen:
a. Gehe zur Zelle, in der das Dropdown-Menü erstellt wurde.
b. Klicke auf "Daten" und dann auf "Gültigkeit".
c. Unter "Zulassen" wähle "Liste".
d. Im Feld "Quelle" gib den Namen des zuvor erstellten benannten Bereichs ein: =DynamicList
Tipps
- Falls du später weitere Daten hinzufügst, passt sich das Dropdown-Menü dank des dynamischen Bereichs automatisch an.
- Stelle sicher, dass im Bereich der Gültigkeitsliste keine leeren Zellen zwischen den Daten sind, da die
OFFSET
- und ZÄHLENWENN
-Kombination nur die ersten aufeinanderfolgenden nicht leeren Zellen berücksichtigt.
Zusammenfassung
Um leere Zellen in einem über "Daten - Gültigkeit" erstellten Dropdown-Menü auszublenden, kann ein dynamischer benannter Bereich mit der Kombination der Excel-Formeln OFFSET
und ZÄHLENWENN
verwendet werden. Dies gewährleistet, dass nur nicht leere Einträge im Dropdown-Menü angezeigt werden und erhöht die Benutzerfreundlichkeit.