Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit leerer Zelle kopieren

Zeile mit leerer Zelle kopieren
13.10.2020 14:47:50
Blume
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: In Spalte A sind manchmal leere Zellen. Wenn diese Zelle leer ist, dann soll es die ganze Zeile in das Tabellenblatt "Backup" an das Ende hinzufügen. Das Gilt aber wirklich nur für die Zellen, bei denen Die Zelle in Spalte A leer ist. Am besten wäre es, es würde es dann automatisch nach dem Datum in Spalte B sortieren.
Kann mir jemand helfen?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit leerer Zelle kopieren
13.10.2020 17:58:35
Hajo_Zi
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

Frage...
13.10.2020 18:09:35
Werner
Hallo,
da stellen sich zwei Fragen:
1. Sind die Zellen in Spalte A tatsächlich leer oder ist da ggf. ein Formel drin die leer ausgibt?
2. Bis zu welcher Spalte in der Quelltabelle geht dein Datenbereich?
Gruß Werner
AW: Frage...
13.10.2020 20:11:06
Blume
Hallo Werner,
die Zellen in Spalte A sind wenn dann tatsächlich leer.
Es geht bis zu Spalte Z.
Der Hintergrund ist der, dass die Zeile als Backup in das andere worksheet kopiert werden soll und dann aus der originaltabelle gelöscht werden soll.
Anzeige
AW: Frage...
13.10.2020 22:03:56
Werner
Hallo,
Option Explicit
Public Sub Leere_Kopieren()
Dim loLetzteQ As Long, loLetzteZ As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
On Error Resume Next
.Range(.Cells(1, "A"), .Cells(loLetzteQ, "A")).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow. _
Copy
If Err.Number = 1004 Then Exit Sub
With Worksheets("Backup")
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Offset(1).Row
If .Cells(1, "B") = "" Then loLetzteZ = 1
.Cells(loLetzteZ, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
.Range(.Cells(1, "B"), .Cells(loLetzteZ, "Z")).Sort Key1:=.Range("B1"), Order1:= _
xlAscending, _
Header:=xlNo, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
End With
.Range(.Cells(1, "A"), .Cells(loLetzteQ, "A")).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow. _
Delete
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Frage...
14.10.2020 07:59:24
Blume
Hallo Werner,
es funktioniert, wenn ich es mit wenigen Zeilen probiere. Allerdings kopiert und löscht es die Zeilen ab Zeile (ca. 20) nicht mehr. Woran kann das liegen?
In dem Dokument sind immer mal wieder leere Zellen in dieser Spalte A. Mal in Zeile 2,mal 4, 80 es müsste die komplette Spalte durchlaufen.
AW: Frage...
14.10.2020 09:09:56
Werner
Hallo,
keine Ahnung. Bei mir tut das Makro das, was es tun soll. Deine Datei kenne ich nicht.
Kann es sein, dass deine Spalte B ab Zeile 20 leer ist?
In Spalte B wird im Makro die letzte belegte Zeile ermittelt.
Sollte die Spalte B ab Zeile 20 leer sein, dann geht der "Löschbereich" Spalte A auch nur bis Zeile 20.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Frage...
14.10.2020 13:03:00
Blume
Hallo Werner,
ja, bei mir funktioniert es auch im oberen Bereich. Spalte B ist bei mir immer gefüllt, daran sollte es nicht liegen.
AW: Frage...
14.10.2020 13:03:02
Blume
Hallo Werner,
ja, bei mir funktioniert es auch im oberen Bereich. Spalte B ist bei mir immer gefüllt, daran sollte es nicht liegen.
AW: Frage...
14.10.2020 13:04:55
Blume
Ich habe es getestet, in der Zelle ist kein Wert, keine Formel, nichts. Trotzdem funktioniert das Makro nur vollständig, wenn man z.B. vorher einen Wert aus der Zelle in Spalte A löscht.
AW: Frage...
14.10.2020 15:35:41
Blume
Ich habe es getestet, in der Zelle ist kein Wert, keine Formel, nichts. Trotzdem funktioniert das Makro nur vollständig, wenn man z.B. vorher einen Wert aus der Zelle in Spalte A löscht.
Anzeige
AW: Frage...
14.10.2020 18:43:36
Werner
Hallo,
und damit soll ich jetzt was anfangen?
Lad mal deine Mappe hoch. Ich denke, dass die Zellen in Spalte A nicht wirklich leer sind.
Wie kommen denn die Daten da hin?
Gruß Werner
AW: SpecialCells..
15.10.2020 13:52:24
Gerd
Hallo,
lass mal diese Codezeile vorweg laufen:
Columns(1).Value = Columns(1).Value
Die Specialcells-Methode hat ein Problem mit nicht genutzten Zellen bzw. solchen außerhalb des
benutzten Bereichs (UsedRange). Dafür spricht auch deine Feststellung.
Gruß Gerd
AW: SpecialCells..
19.10.2020 08:05:14
Blume
Hallo Gerd,
ja, daran lag es! Vielen Dank für Hilfe, jetzt funktioniert es komplett.
Herzlichen Dank!
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige