Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Median Matrix Formel mit leeren Zellen

Median Matrix Formel mit leeren Zellen
25.09.2018 08:58:06
Franziska
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, den Median einer Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte zu bilden.
Stehen in Spalte A beispielsweise Jahreszahlen, dann möchte ich in Spalte B den Median bilden, wenn in Spalte A "2009" steht.
Normalerweise würde ich die Array-Formel:
=MEDIAN(WENN($A$3:$A$66=2009;$T$3:$T$66))
verwenden. Allerdings funktioniert diese Formel nicht, wenn Zellen leer sind, denn diese werden anscheinend als 0 gewertet.
Beispiel: Es gibt mir dann von "leerer Zeile", "leerer Zeile", "0,05" den Median "0" aus. Ich möchte aber die leeren Zeilen nicht miteinbeziehen.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein WENN mehr
25.09.2018 09:46:19
WF
Hi,
{=MEDIAN(WENN($A$3:$A$66=2009;WENN($T$3:$T$66"";$T$3:$T$66)))}
WF
AW: Median Matrix Formel mit leeren Zellen
25.09.2018 09:55:13
daniel
Hi
das dürfte daran liegen, dass im Array eben der Wert aus der Zelle gelesen werden muss und da gibt es dann keine Leerzellen mehr, sondern eine leere Zelle wird als 0 gewertet, so wie wenn du als Formel schreibst: =A1 und A1 leer ist, dann ist das Formelergebnis auch 0
die Abhilfe ist hier ein zweites Wenn:
=MEDIAN(WENN($A$3:$A$66=2009;WENN($T$3:$T$66"";$T$3:$T$66)))
Gruß Daniel
dasselbe nach 9 Minuten ?
25.09.2018 10:00:07
WF
.
AW: dasselbe nach 9 Minuten ?
25.09.2018 10:05:26
daniel
ja dasselbe nach 9 Minunten.
ich wurde da unterbrochen und hab dann nicht mehr kontrolliert, ob euer hochwohlgebohren geruhte, zwischenzeitlich auch eine Antwort zu posten.
Hat der hohe Herr ein Problem damit?
Anzeige
grins
25.09.2018 10:11:23
WF
.
AW: Median Matrix Formel mit leeren Zellen
25.09.2018 10:54:23
Franziska
Vielen vielen Dank, es hat geklappt!
AW: ausreichend wäre aber auch nur ein WENN() ...
25.09.2018 12:45:50
neopa
Hallo Franziska,
... so: {=MEDIAN(WENN(($A$3:$A$66=2009)*($T$3:$T$66"");$T$3:$T$66))}
Gruß Werner
.. , - ...

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige