Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus ID im geöffneten IExplorer kopieren
21.07.2014 10:17:05
Thomas
Hallo liebe Profis,
ich versuche seit 3 Stunden aus einem geöffneten Internet Explorer den Inhalt einer bestimmten Element ID zu kopieren und in Excel einzufügen. Folgenden Code habe ich dazu gefuunden:
Sub b()
Dim objShell As Object, neu As Worksheet
Dim win As Object, IEDoc As Object
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE.EXE")  0 Then
If win.Document.Title = "Test" Then 'Test anpassen
AppActivate win.Document.Title
Set IEDoc = win.Document
'''' bis hier gehts jedoch keine der 4 nachfolgenden Varianten geht: ''''
userid = IEDoc.getElementById("userLogin").innerText
userid = IEDoc.Document.All("userLogin").innerText
userid = IEDoc.getElementById("userLogin").value
userid = IEDoc.Document.All("userLogin").value
Range("D4") = userid
End If
End If
Next
Set objShell = Nothing
End 

Sub
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir einer sagen kann, wie ich den Wert der o.g. ID  _
auslesen und in Excel einfügen kann. Der Name der ID ist richtig, das hab ich mehrfach geprüft.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus ID im geöffneten IExplorer kopieren
21.07.2014 10:31:21
Martin
Hallo Thomas,
ohne den Quellcode der HTML-Seite zu kennen, kann ich dir schlecht weiterhelfen. Ich hätte den Code etwas anders geschrieben:
Sub b()
Dim objShell As Object, win As Object
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE.EXE")  0 Then
If win.Document.Title = "Test" Then 'Test anpassen
With win.Document
AppActivate .Title
'''' bis hier gehts jedoch keine der 4 nachfolgenden Varianten geht: ''''
UserId = .getElementById("userLogin").innerText
UserId = .All("userLogin").innerText
UserId = .getElementById("userLogin").Value
UserId = .All("userLogin").Value
Range("D4") = UserId
End With
Exit For
End If
End If
Next
Set objShell = Nothing
End Sub
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Wert aus ID im geöffneten IExplorer kopieren
21.07.2014 10:52:53
Thomas
Danke für deine schnelle Antwort. Den Quelltext der HTML Seite kann ich aus Datenschutzgründen nicht zeigen, jedoch möchte ich den Inhalt folgender ID auslesen:
span id="userLogin">BLABLABLA
Ich bekomme bei deinem Code übrigens in der Zeile userid = .getElementById("userLogin").innerText den Fehler 91 (Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt, obwohl ich oben: Dim userid As String definiert hab

AW: Wert aus ID im geöffneten IExplorer kopieren
21.07.2014 15:28:34
Martin
Hallo Thomas,
du hättest auch einfach mal den ganzen Quellcode hier posten oder besser als Textfile hochladen und die "geheimen" Daten abändern können. Mit deinem einen kleinen Codeschnipsel kann ich dir beim besten Willen leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. Schade, denn die Ansteuerung von externen Anwendungen per VBA liegt mir eigentlich ganz gut. Ich bin jetzt raus.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Wert aus ID im geöffneten IExplorer kopieren
22.07.2014 09:58:57
Thomas
schade. ich dachte, dass man eine SPAN ID "einfach so" ansprechen kann und den Inhalt auslesen kann. Wenn ich die ganze Sache nämlich so löse, gehts problemlos:
    Set WebBrowser1 = CreateObject("InternetExplorer.Application")
WebBrowser1.Visible = True ' zum testen anzeigen
WebBrowser1.Navigate "blabla.xhtml"
While WebBrowser1.ReadyState  4
'Warten, bis Seite geladen ist
DoEvents
Wend
userid = WebBrowser1.Document.All("userLogin").innerText
Range("D4") = userid
ich möchte halt nur nicht, dass jedesmal ein neues Fenster geöffnet wird

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige