Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind

Betrifft: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Janine Schoenenberg
Geschrieben am: 09.11.2012 15:54:56

Hallo zusammen,
Ich benötige bitte dringend Hilfe von Spezialisten.

Ich habe in meiner Excel-Tabelle Formeln eingefügt. Auf diese Tabelle haben mehrere Nutzer Zugriff.

Wie kann ich meine Formeln bzw. die jeweiligen Zellen schützen, damit sie nicht versehentlich verändert werden?
Da ich über nur wenig Excel-Kenntnisse verfüge, bin ich für einfach nachzuvollziehende und verständliche (quasi für Dummis) Erklärungen mehr als dankbar.

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer.
Nette Grüsse

  

Betrifft: AW: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.11.2012 15:57:41

schütze die Tabelle. Entsperre die Zellen die geändert werden dürfen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Janine Schoenenberg
Geschrieben am: 09.11.2012 16:15:17

Hi Hajo,
Oh -so schnell. Klasse, danke.

Ich sichere also das gesamte Blatt und entsperre dann jede einzelne Zelle?
Weisst Du auch, ob geschützte Zellen automatisch kenntlich gemacht werden können?


  

Betrifft: AW: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.11.2012 16:20:45

das könnte man duirch VBA Code.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=51

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Heike
Geschrieben am: 09.11.2012 23:44:43

Hallo Janine,

grundsätzlich sind erst einmal in Excel alle Zellen gesperrt. Entsprechend muss die Sperrung zur Bearbeitung aufgehoben werden, mit den einfachen Excelbordmittel würde ich es als Excel-Laie folgendermaßen lösen:


Zellen mit Farbe füllen:

1. Über SUCHEN nach FORMELN werden diese Zellen markiert
2. Diese farblich hinterlegen

Zellen sperren: (eigentlich ja entsperren)

3. SUCHEN dann INHALTE AUSWÄHLEN hier: Konstante wählen
nun sind die nichtfarblichen Zellen markiert, jene, ohne Formeln!

4. In den markierten Zellbereich klicken dann ZELLEN FORMATIEREN hier: Register SCHUTZ und den Haken bei Gesperrt rausnehmen

Blattschutz setzen:

Register Überprüfen hier: Blattschutz setzen

Hoffe, es klappt.

Gruß

Heike


  

Betrifft: AW: Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind von: Janine Schoenenberg
Geschrieben am: 10.11.2012 08:54:10

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten -
mit Deiner, Heike, komm ich gut zurecht.

Schönes Wochenende allseits
lG
Janine


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen schützen, die mit Formeln belegt sind"