Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 11:45:00
Benny
Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich Zellen mit einem bestimmten Passwort schützen, welches nachgefragt wird sobald ich in eine Zelle etwas schreiben will?
Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte!
Lieben Gruß Benny

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 11:50:00
David
Hallo Benny,
meinst du Extras-Schutz-Blatt schützen?
Zellen, die trotzdem noch bearbeitet werden sollen, können mit Rechtsklick, Zellen formatieren, Register 'Schutz' und den Haken bei 'geschützt' rausnehmen, danach weiterhin bearbeitet werden.
Gruß
David
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 13:02:12
Benny
Hallo David,
das mein ich leider nicht. Es soll beim eintippen in eine bestimmte Zelle nach dem Passwort gefragt werden.
Soll ich nochmal eine Erklärungsversuch starten? Also ist es nicht deutlich genug erläutert?
Gruß Benny
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 13:18:20
David
Hallo Benny,
prinzipiell geht sowas eigentlich nicht. Jedenfalls nicht beim Bearbeiten einer Zelle, da dort meines Wissens noch kein Ereignis ausgelöst wird, was man in Excel abfragen könnte. Deswegen mein Vorschlag einer Variante, bei der nach erfolgter Eingabe eine Prüfung erfolgt:

Option Explicit
Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim w
If Not Intersect(target, Range("B3")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
w = InputBox("Passwort?")
If w  "pass" Then Application.Undo
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Die Abfrage wäre jetzt für Zelle B3, das musst du auf deine Tabelle anpassen. Den Code müsste man dann im VBA-Editor noch per Kennwort schützen, da ja das Passwort offen drin steht.
Das Ganze ist für einen sehr guten Excel-Kenner leicht zu 'knacken', für einen DAU sollte es aber reichen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 13:22:55
Benny
Hallo David,
ok dank dir erstmal für diese Information...Ich versuch mich gleich nachher dran...muss noch etwas erledigen bevor ich mich dem widmen kann...ich melde mich dann wieder, sobald es funktioniert oder auch nicht ;-)
danke!
Benny
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 13:46:43
Benny
Hallo David,
bin ja Frischling auf dem Bebiet. Wenn ich jetzt Zelle A1 bis B12 so schützen will wie pass ich das an, und wo kann ich mein passwort eintippen? Nehmen wir einfach mal Passwort "Horst"
Dank dir schonmal!
Gruß Benny
Option Explicit

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim w
If Not Intersect(target, Range("B3")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
w = InputBox("Passwort?")
If w  "pass" Then Application.Undo
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 13:49:17
Klaus
Moin Benny,
das sollte es sein:

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim w
If Not Intersect(target, Range("A1:A12")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
w = InputBox("Passwort?")
If w  "Horst" Then Application.Undo
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 14:01:00
Benny
Hallo Klaus!
Also es funktioniert bei mir wenn ich es mit einem Button mache. Wie geh ich vor wenn es von anfang an gültig sein soll nicht erst mit Betätigung des Button...
Danke!
Gruß Benny
Anzeige
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 14:06:00
David
Hallo Benny,
Rechtsklick auf den Blattnamen des Arbeitsblatt, wo die Prüfung erfolgen soll, dann "Code anzeigen".
In das erscheinende Codefenster diesen Code reinkopieren. Das "...worksheet_change..." definiert, das das Makro bei jeder Änderung innerhalb dieses Blattes automatisch aktiviert wird und dann die betreffenden Zellen überprüft, ob sich in denen was geändert hat.
Gruß
David
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 14:11:00
Benny
Super jetzt klappts ;-)
Dank euch beiden!!!!Echt klasse!!!
Gruß Benny
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 14:22:23
David
nicht vergessen, das Projekt im VBA-Editor zu schützen:
im Projekt-Explorer (VBA-Editor links) Rechtsklick auf die Arbeitsmappe, in der das Makro steht, dann 'Eigenschaften von VBA-Project' und dort im Register "Schutz" ein Passwort vergeben.
Gruß
David
Anzeige
AW: Zellen mit bestimmten Passwort schützen
21.10.2008 14:41:00
Benny
Hallo David,
nochmals vielen Dank. Hab mir schon gedacht, dass da dann noch was fehlt ;-)
Wünsch euch noch nen schönen Tag!
Gruß Benny
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
21.10.2008 17:01:00
Klaus
.

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige