Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr

Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 06:55:57
Oliver S.
Moin an alle User in dem Forum.

Ich deaktiviere mit dem Befehl

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

das Doppelklicken auf die Zellen. Das mache ich anstelle des Blattschutzes, um Änderungen in meiner Datei zu unterbinden. Das Funktioniert auch, da ich alle Menüleisten in der Datei ausblende. Nun möchte ich aber, dass wenn auf irgend eine Zelle in dem Blatt doppelt geklickt wird, eine Passwortabfrage gestartet wird, die mir, solange die Datei geöffnet ist, dauerhaft das deaktivieren des Doppelklicks der Zellen ausschaltet. Wenn das Passwort falsch ist oder die Abbruchtaste gedrückt wird, soll das Doppelklicken deaktiviert bleiben. Ich habe es schon mit dem Code

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strWks As String
strWks = InputBox(Prompt:="Bitte Passwort eingeben:", Default:="")
If strWks <> "Mein Passwort" Then
MsgBox "Falsches Passwort"
Cancel = True
Else
Cancel = False 'Doppelklick auf Zelle wird deaktiviert
End If
End Sub

ausprobiert. Funktioniert auch, außer, dass bei jedem Doppelklick auf irgendeine Zelle die Passwortabfrage erneut gestartet wird. Das ist aber sehr lästig, da ja jemand der das Passwort richtig eingegeben hat berechtigt ist, Änderungen vorzunehmen und somit für die Dauer an der an der Datei gearbeitet wird und diese geöffnet ist, keine Passwortabfrage mehr erfolgen muss.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Schon mal im Voraus besten Dank für die Hilfe,
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 08:10:47
Lutz

Hallo Oliver,

baue noch eine Abfrage ein, in etwa so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strWks As String
If Cancel = False Then Exit Sub
strWks = InputBox(Prompt:="Bitte Passwort eingeben:", Default:="")
    If strWks <> "Mein Passwort" Then
        MsgBox "Falsches Passwort"
        Cancel = True
    Else
        Cancel = False 'Doppelklick auf Zelle wird deaktiviert
    End If
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Lutz


Anzeige
Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 09:03:08
Carsten

Moin moin.

Das Deaktivieren des Doppelklicks ist doch sinnlos. Du kommst doch mit F2 in die Zelle oder sehe ich das falsch?

Gruß
Carsten

Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 10:23:01
Oliver S.

Danke Dir Lutz für Deine Antwort,

leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Im Moment wird gar keine Paßwortabfrage gestartet. Ich kann ständig die Zellen bearbeiten. Mein Ziel war es aber, das wenn die Datei geöffnet wird oder auch beim Beenden der Datei das Doppelklicken deaktiviert wird. Das heißt, klickt man doppelt auf die Zelle, können in der Zelle keine Änderungen vorgenommen werden. Nun soll aber beim Doppelklicken die Passwortabfrage erscheinen. Wird das Passwort richtig eingegeben, soll das Doppelklicken für die Zellen wieder zugelassen werden und zwar so lange, bis die Datei geschlossen wird.

Ich hoffe, Dir fällt noch eine andere Lösung dazu ein,
Oliver

PS: @Carsten, danke auch Dir für die Antwort. Es kann schon sein, das mit F2 die Funktion wieder aufgehoben wird, aber das wissen die Benutzer der Datei nicht, da sie keinerlei Hintergrundwissen in Excel haben.

Anzeige
Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 10:31:03
Carsten

Hallo Oliver,

ich verstehe das ganze trotzdem noch nicht ganz. Um eine Zelle zu bearbeiten benötige ich ja keinen Doppelklick. Ich kann ja einfach in der aktiven Zelle arbeiten. Wie umgehst du das denn?

Gruß
Carsten

Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwortabfr
12.03.2003 11:16:05
Oliver S.

Hi Carsten,

wenn Du mit aktiver Zelle die Bearbeitungsleiste oben bei den Symbolleisten meinst, die werden beim Öffnen der Datei komplett ausgeblendet. Auch werden die Zeilen und Spaltenleisten ausgeblendet. Es ist also nur das Tabellenblatt sichtbar. Bedienen kann man dann nur noch mit bestimmten Befehlsschaltflächen, die in einer UserForm vorhanden sind.

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwort
12.03.2003 12:34:53
Klaus Fukerider

Hi Oliver,
ich verstehe Deine Frage zwar auch nicht, denke aber,
dass es so gehen müsste:

1. Wird das richtige Passwort eingegeben
setze (z.B.) Zelle A1 auf Wert 1

2. Am Anfang der SUB die Abfrage:
wenn Zelle A1 = 1 dann Exit Sub

3. Mit der Workbook.Close A1 wieder auf Null zurücksetzen

Gruß
Klaus

Re: Doppelkl. auf Zellen deaktivieren mit Passwort
12.03.2003 18:07:52
Oliver S.

Hallo Klaus,
danke, funktioniert so wie ich es wollte.

MfG,
Oliver

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige