Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Masterkennwort

Datei mit Masterkennwort
Dietmar
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Excel datei mit 2 Kennwörtern zu bedienen.
Zum Einen soll es möglich sein, die Datei zu öffnen, wenn der User sich in einer Zelle ein eigenes Passwort hinterlegt hat (hier A1).
Zum anderen möchte ich die Datei als Admin öffnen können, wenn ich ein Masterpasswort verwende.
Geht so etwas?
Ich habe mal folgende Datei hinterlegt, die sich mit 87654321 zunächst öffnen lässt.
Irgendwie bekomme ich den Zirkelschluss nicht gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/76442.xls
Oder wähle ich mit dem Datei-Kennwort '87654321', das ja dem Individualkennwort '123' in Zelle A1 übergeordnet ist, den falschen Ansatz? Denn in meiner Variante muss der User ja beide Passwörter kennen.
Wie könnte eine Lösung aussehen?
Vielen Dank vorab!
Dietmar aus Aachen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei mit Masterkennwort
03.09.2011 10:43:57
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
Eine Datei kannst Du nur mir einem Passwort öffen. Es sei Du machst das Paswort in
Private Sub Workbook_Open()

OK, neuer Anlauf
03.09.2011 11:02:06
Dietmar
Hallo Hajo,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Ja, es soll mit Sub Workbook_Open() abgefragt werden.
OK, habe ich verstanden. Ich habe schon herumprobiert, mir als Admin dann (z.B) in Zelle B1 ein eigenes Passwort einzutragen (später dann versteckt irgendwo anders). Dieses wäre ja dann hierarchisch auf der gleichen Ebene.
Nur bekommt ich diese If-Oder-Klammer nicht hin.
Also, es soll nach dem Eintrag in der Box etwa mit folgende Prüfung erfolgen:
Wenn pw '123' (aus Zelle A1) ODER pw aus Zelle B1; dann das Öffnen der Datei erlauben, sonst Schließen.
Anbei nochmals die Datei in abgewandelter Form.
https://www.herber.de/bbs/user/76443.xls
Vielen Dank.
Viele Grüße
Dietmar
Anzeige
AW: OK, neuer Anlauf
03.09.2011 11:21:47
Hajo_Zi
Hallo Ditmar,
der 2. Vergleich ist nicht da.
If pw CStr(Sheets("Tabelle1").Range("A1")) And pw CStr(Sheets("Tabelle1").Range("B1")) Then
Gruß Hajo
Perfekt - mal wieder :-)
03.09.2011 12:44:13
Dietmar
Hallo Hajo,
klappt ausgezeichnet.
Besten Dank und ein schönes sonniges WE!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige