Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien mit einem bestimmten Namensmerkmal öffnen

Alle Dateien mit einem bestimmten Namensmerkmal öffnen
12.09.2023 21:04:37
Bernhard Tautz
Hallo Experten,
ich möchte aus einem Ordner (z.B. mit der Bezeichnung "Termine") alle Dateien mit einem bestimmten Namensmerkmal nacheinander öffnen, um die Daten daraus zu extrahieren. Anschliessend möchte ich die Dateien in einen anderen Ordner verschieben (z.B. mit dem OrdnernamenBezeichnung "Verarbeitet")
Das Merkmal wären zwei Ziffern, die am Anfang des Dateinamens stehen und eine Monatszuordnung darstellen (z.B. "01" für Januar). Eine zu öffnende Datei wäre z.B. 01abcd.xlsx.
02abcd.xlsx soll dagegen nicht geöffnet werden.
Das Merkmal steht auf einem Tabellenblatt (einer anderen Datei) z.B. in Zelle A1.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Wie man eine Datei öffnet weiß ich, auch wie man die Daten ausliest.
Wichtig: Es ist vorher nicht bekannt, wieviele Dateien sich in dem Ordner befinden, auf die das Merkmal zutrifft. Es kann auch sein, dass keine passende Datei im Ordner vorhanden ist.
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

Hopefully, Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien mit einem bestimmten Namensmerkmal öffnen
12.09.2023 22:12:42
volti
Hallo Bernhard,

hier eine Idee und Anregung zu Deiner Anfrage....(geeignet für einfachen Pfad ohne Unterordner)

Code:


Sub DateienOeffnen() Dim sDatei As String, sPfadAlt As String, sPfadNeu As String, sMonat As String Dim iAnz As Long sPfadAlt = "D:\Termine\" sPfadNeu = "D:\Verarbeitet\" sMonat = "01" ' Sheets("Tabelle1").Range("A1").value sDatei = Dir$(sPfadAlt & "\" & sMonat & "*.xls*") Do While sDatei <> "" Workbooks.Open Filename:=sPfadAlt & sDatei ' Datei öffnen ' Mach was mit mir ' .... ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False ' Datei schließen Name sPfadAlt & sDatei As sPfadNeu & sDatei ' Datei verschieben sDatei = Dir$ ' Nächste Datei iAnz = iAnz + 1 Loop MsgBox iAnz & " Dateien bearbeitet!", vbInformation End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
Anzeige
Alle Dateien mit einem bestimmten Namensmerkmal öffnen
12.09.2023 22:30:19
Bernhard Tautz
Hallo Karl-Heinz,

ich habe gerade mal zur Orientierung etwas über "Dir" gelesen und beginne eine Ahnung zu bekommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe !

LG Bernhard

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige