Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro ändern - Links öffnen
Chris
Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir helfen folgendes Makro abzuändern? In der Art, dass nur Links geöffnet werden, die ungleich dem Link in der Zeile zuvor sind? auch wenn ich z.B. als Start zeile 100 eingebe, dass die Zeile 100 trotzdem außen vorgelassen wird, wenn Zelle D99 identisch mit Zelle D100 ist.
Vielen Dank
Gruß
Chris
Sub OpenHyps()
Dim row As Long
Dim Start As Long
Dim Ende As Long
Start = InputBox("In welcher Zeile starten?", "START")
Ende = InputBox("In welcher Zeile enden?", "ENDE")
For row = Start To Ende
If Cells(row, 4).Hyperlinks.Count = 1 Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next
End 

Sub


		
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 14:52:20
Daniel
Hi
For row = Start To Ende
If Cells(row, 4).Hyperlinks.Count = 1 Then
if Cells(row,4).hpyerlinks(1).address Cells(row-1,4).hyperlinks(1).address then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
Application.DisplayAlerts = True
end if
End If
Next
Gruß, Daniel
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 15:52:37
Chris
Hallo Daniel, ich bekomme leider nch der Eingabe von Start und ende die FM "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Habe nichts anderes gemacht als die beiden von dir fett markierten Zeilen in mein Makro eingefügt.
Ohne diese beiden Zeilen funktioniert das Makro.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 16:22:46
Daniel
HI
die Rechtschreibung stimmt? Es kann schon sein, daß ich mich da irgendwo vertippt habe.
da ich keine Beispieldatei zur verfügung hatte, habe ich den Code auch nicht testen können sondern einfach nur so runtergeschrieben.
auch muss bei dieser Variante die Zeile über der Zeile Row einen Hyperlink enthalten, sonst gibts bei der ersten Zeile natürlich einen fehler.
Gruß, Daniel
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 16:32:14
Chris
Hallo Daniel,
hier ein kleiner Auszug, der aber genügen sollte
https://www.herber.de/bbs/user/64357.xlsx
das Makro soll halt sich wiederholende Links nur einmal öffnen.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 16:36:38
Daniel
HI
sorry, hab kein Excel 2007
hast du schon die Rechtschreibung meines eingefügten Codes geprüft?
Gruß, Daniel
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 16:43:18
Chris
kein Problem, hier ist es als xls
https://www.herber.de/bbs/user/64358.xls
naja wenn es nicht auf groß- und kleinschreibung ankommt, finde ich keine rechtschreibfehler. kenne mich aber auch mit Makros nicht wirklich aus.
gruß
chris
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 16:56:58
Daniel
HI
wie du den Text bezüglich Gross- und Kleinschreibung eingibst, ist egal.
sinnvoll ist jedoch konsequente kleinschreibung, denn wenn Excel den VBA-Befehl erkennt, wird die Grossschreibung automatisch angepasst, dies passiert, wenn man mit den Cursor in die nächste Zeile wechselt.
Dabei wird jeder erste Buchstabe eines Wortes (auch bei zusammengesetzten Wörtern) Gross geschrieben.
(z.B. "InputBox")
unterbleibt diese Anpassung, so erkennt Excel den Befehl nicht, in der Regel liegt das daran, daß man sich vertippt hat.
Klar könnte ich dir jetzt einfach die korrigierte Fassung hinlegen, aber wer sich mit VBA beschäftigt, sollte einfach auch in der Lage sein, solche Fehler selbstständig zu finden und zu bereinigen.
Desweiteren solltest du auch mal dashier lesen und beachten, wenn du weiterhin mit VBA arbeiten willst:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:41:12
Chris
hi daniel,
ja ok, ich hätte genauer lesen müssen, muss natürlich hyperlinks statt hpyerlinks heißen. Aber nichts desto trotz bekomme ich dann ne Fehlermeldung in der einfach nur 400 steht.
gruß
Chris
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:48:07
Chris
ok, hab auch den Fehler gefunden, man sollte natürlich nicht bei Zeile 1 anfangen damit das funktioniert, wobei wir aber bei der nächsten Frage wären, kann man zusätzlich dazu noch was einbauen, das die Zelle D1 öffnet sowas wie if ....... = 1, then ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True then ... halt den Rest vom Makro
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:54:20
Daniel
HI
natürlich kann man genauso einbauen:
if cells(row, 4).hyperlinks.count = 1 then
if row = 1  then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
else
If Cells(row, 4).Hyperlinks(1).Address  Cells(row - 1, 4).Hyperlinks(1).Address Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
end if
end if
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 18:10:20
Chris
gut hab nochn End if dazu getan, aber an sonsten funktionierts,
da lag ich ja mit meinem Vorschlag vorhin garnicht mal so sehr auf dem Holzweg.
Das wusste ich noch vom Programmieren in Java, dass if-Abfragen beendet werden müssen, auch wenn es in Java ja mit { und } gemacht wird.
Gruß
Chris
PS: Vielen Dank für deine Mühe.
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:54:20
Daniel
HI
natürlich kann man genauso einbauen:
if cells(row, 4).hyperlinks.count = 1 then
if row = 1  then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
else
If Cells(row, 4).Hyperlinks(1).Address  Cells(row - 1, 4).Hyperlinks(1).Address Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Cells(row, 4), NewWindow:=True
end if
end if
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:50:36
Daniel
HI
sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
deine letzte hochgeladene Datei funktioniert, wenn man den Rechtschreibfehler korrigiert und das Startaddresse mindestens 2 eingibt.
dies muss auch so sein, denn das Makro vergleicht den Hyperlink der Startzeile mit dem Hyperlink der Zeile dadrüber, dh die Zeile über der eingegebenen Startzeile muss existieren und einen Hyperlink besitzen.
wenn das nicht gewährleistet werden kann, müsste man diesen Fall nochmal explizit abprüfen und extra behandeln.
Gruß, Daniel
AW: Makro ändern - Links öffnen
12.09.2009 17:53:21
Chris
Hallo Daniel,
du sprichst mir aus dem Mund, du hast exakt das wiedergegeben was ich mit meiner vorigen Nachricht sagen wollte. Aber wie gesagt ich befürchte um diesen Fall explizit zu prüfen eben dass es sich um die erste Zeile handelt, brauch ich nochmal Hilfe.
Gruß
Chris
Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige