Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk

PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
13.10.2005 15:27:28
Winfried
Hallo Freaks
habe im Archiv genau mein Problem beantwortet bekommen - daß ich nämlich per Hyperlink keine PDG-Datei öffnen kann. NEPUMUK hat dazu ein geniales Makro geschrieben, was bei mir auch funktionierte, jetzt aber nach meinem Urlaub nicht mehr !!! Excel meldet einen "ungültigen Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" - ich versteh' die Welt nicht mehr - vielleicht kann mir NEPUMUK helfen.
Danke Winfried

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
13.10.2005 18:50:23
Nepumuk
Hi Winfried,
um welchen Code ging es da?
Gruß
Nepumuk

AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 06:54:19
Winfried
Hallo Nepumuk - hier deine damalige Antwort:
(vielleicht verräts du mal deine Emailadresse, dann könnten wir vielleicht einfacher kommunizieren?!)
Hi Selma,
du machst nichts falsch. Das selbe passiert bei mir auch. Wir können das aber abfangen. Rechtsklick auf das Excelicon neben "Datei" - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************
Option Explicit
Private Declare Function GetShortPathName Lib "kernel32.dll" Alias "GetShortPathNameA" ( _
ByVal lpszLongPath As String, _
ByVal lpszShortPath As String, _
ByVal cchBuffer As Long) As Long
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long
Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Private Const MAX_PATH = 260&
Private Const SW_MAXIMIZE = 3&

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
Dim strPath As String, strShortPath As String, strFile As String
If LCase$(Right$(Target.Name, 3)) = "pdf" Then
strFile = Right$(Target.Name, InStr(1, StrReverse(Target.Name), "\") - 1)
strPath = Left$(Target.Name, Len(Target.Name) - Len(strFile))
strShortPath = Space(MAX_PATH)
GetShortPathName strPath & strFile, strShortPath, MAX_PATH
strShortPath = Left$(strShortPath, InStr(1, strShortPath, vbNullChar) - 1)
ShellExecute GetActiveWindow, "open", strShortPath, vbNullString, strPath, SW_MAXIMIZE
End If
End Sub

Anzeige
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:02:21
Nepumuk
Hi Winfried,
ich kann keinen Fehler finden.
Gruß
Nepumuk

AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:05:43
Winfried
Hi Nepumuk
das ist ja das verrückte - das klappte alles vor 2 Wochen
jetzt meldet Excel den von mir geschilderten Fehler, und zwar an der folgenden Zeile:
strShortPath = Space(MAX_PATH)
was soll das bedeuten ?
P.S. können wir sonst mal telefonieren (meine Nr. lautet 0211 8214663)
Danke Winfried
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:25:48
Nepumuk
Hi Winfried,
schau mal unter Extras Verweise, bei welchem steht: NICHT VORHANDEN: ...
Nimm das Häkchen raus.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:31:15
Winfried
Hi Nepumuk
das steht bei keinem !!!!
Gruß Winfried
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:36:49
Nepumuk
Hi Winfried,
welche Fehlermeldung kommt genau?
Gruß
Nepumuk

AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 11:55:09
Nepumuk
Hi,
der Pfad in dem Hyperlink ist falsch. Weil der ShortPath nicht gefunden wird, versucht das Makro in dieser Zeile:
strShortPath = Left$(strShortPath, InStr(1, strShortPath, vbNullChar) - 1)
Die Position -1 vom String abzuziehen. Die gibt es nicht, darum der Fehler.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 12:03:57
Winfried
Hi
wie du in dem Link sehen wirst, habe ich die 1 abgezogen, weil sonst noch der Punkt mit im Dateinamen stand (war nur ein Versuch) - wenn ich die -1 weglasse, klappte es nämlich auch nicht !!!
https://www.herber.de/bbs/user/27493.xls
P.S. habe dir mal zusätzlich den Namen bzw. den ganzen Hyperlink in die Datei kopiert
Gruß Winfried
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 12:17:42
Nepumuk
Hi,
sind die Hyperlinks schon immer auf ein Netzlaufwerk gegangen? Ich kann das nicht testen, da ich kein Netzwerk habe. Den Fehler kann ich nur reproduzieren, wenn ich einen falschen Pfad angebe. Erstell mal einen Hyperlink zu einem PDF auf einem lokalen Laufwerk ob es da funktioniert und prüfe mal, ob der Pfad im Netzwerk noch richtig ist.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 12:41:59
Winfried
Hi
der Pfad ist vollkommen richtig (wurde auch nicht geändert gegenüber der "Version", die vorm Urlaub geklappt hat) - für mich wäre die Frage, was das mit dem "space(max_path)" bedeutet, weil er da ja hängen bleibt !!! Du kannst ja auch in meiner "Screenshot-Datei" sehen was in dieser Variablen drin steht - ich glaube da müßte man ansetzen.
Gruß Winfried
AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 12:51:17
Nepumuk
Hi,
damit füllt das Makro die Variable mit Leerzeichen. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein.
Gruß
Nepumuk

AW: PDF-Datei per Hyperlink - Frage: wer ist Nepumuk
14.10.2005 13:01:35
Winfried
Hi
ich will dich auch nicht länger nerven - vielleicht eine abschließende Frage:
wie du in der Datei ja sehen kannst (bei den screenshots) hat er in der Variablen
"strShortPath" (die ja vorher über "space(MAX-PATH)" besetzt wurde) so einen komischen Inhalt " .... drin - ich denke nach wie vor, daß dieses Space(Max_Path) irgendwas "falsch" macht ?
Trotzdem vielen Dank Winfried
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige