Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mails aus Excel - autom. Hyperlink-Erstellung

E-Mails aus Excel - autom. Hyperlink-Erstellung
04.10.2007 09:26:00
Axel
Hallo
Ich möchte ein Team-Liste als Standard automatisieren. Für die verschiedenen Funktionen stehen jeweils max. 7 Personen zur Auswahl, deren Namen ich in einer Dropdown-Auswahlliste zur Verfügung stelle. Im Weiteren soll in der nächsten Spalte automatisch die E-Mail-Adresse des ausgewählten Teammitglieds auftauchen. Das funktioniert noch über ein einfaches VERKETTEN. Leider kann ich aber keinen automatischen Hyperlink erzeugen, der sich bei Wahl eines anderen Teammitglieds anpasst und das Mail an den neuen schickt. Habt Ihr hierzu einen Vorschlag?
Über "Inhalte kopieren" - "Werte" bekomme ich zwar automatisch einen funktionierenden Hyperlink, der aber nicht auf einen Wechsel des Teammitglieds reagiert.
Folgefrage: gerne würde ich auch einen Hyperlink hinterlegen, der automatisch ein Mail ans gesamte Team verschickt. Wieder komme ich zu dem Problem, dass die Verketten-Zelle als Formel und nicht als die angezeigte E-Mail-Adresse bzw. -Adressen erkannt wird.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
Axel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hyperlinks per SVERWEIS dynamisieren
04.10.2007 10:07:00
NoNet
Hallo Axel,
erstelle den Hyperlink dynamsich per SVERWEIS(), siehe Bsp., Zelle E4 :
Zelle D4 enthält Dropdownfeld per"Daten - Gültigkeit - Zulassen: Liste"
Bereich A4:A8 dient als Quelle des Auswahlfeldes für die Gültigkeit der Zelle D4.
Bereich A4:B8 dient als Quelle für den SVERWEIS in E4.
Für eine Mail an die Gesamte GRupe würde ich einen Eintrag "Alle" in Spalte A mit aufnehmen und in Spalte B keine einzelne eMail-Adresse sondern den Namen einer Verteilergruppe (z.B: "MailAnAlle"), die Du dann auch in Deinem eMail-Programm erstellen musst, und die alle relevanten Adressaten enthält !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Hyperlinks per SVERWEIS dynamisieren
04.10.2007 10:39:05
Axel
Super, danke!
Funktioniert das auch auf Zeilen statt Spalten?
Und zum Verteiler: kann ich nicht mit =hyperlink("mailto:"&verketten(... was brauchbares erzeugen? Denn der Aufwand, einen Verteiler anzulegen, ist in unserem etwas bürokratischen Laden recht hoch.
Gruss
Axel

Die Verkettung würde ich dann aber...
04.10.2007 10:50:22
NoNet
Hallo Axel,
die Verkettung würde ich dann aber bereits in der Liste vornehmen und nicht in der HYPERLINK-Funktion, also z.B. so :
Das mit "Zeilen statt Spalten" habe ich nicht so ganz verstanden !?!?
Meinst Du damit, dass die Personen und Maladressen nicht UNTEREINANDER sondern NEBENEINANDER stehen ?
Falls JA, dann verwende in der HYPERLINK-Funktion die Funktion WVERWEIS anstatt SVERWEIS !
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Die Verkettung würde ich dann aber...
04.10.2007 13:57:23
Axel
Hallo nochmal
Spalte und Zeile hast Du richtig verstanden - funktioniert auch - danke vielmals!
Zum Verketten: ich kann nicht in der Liste mit den Auswahlwerten verketten. Ich muss die ausgewählten E-Mailadressen verketten (nur die Teammitglieder; nicht alle, die zur Auswahl stehen/standen).
Dummerweise werden aber die mit der von Dir vorgeschlagenen Formel ausgewählten E-Mail-Adressen durch "mailto:" angeführt, was dazu führt, dass ab der 2. E-Mailadresse eine Fehlermeldung zurück kommt. Hast Du einen Tip, wie ich das "mailto:" eleminieren kann?
Gruss
Axel

Anzeige
Das "mailto:" sorgt für den eMail-Hyperlink
04.10.2007 14:20:01
NoNet
Hallo Axel,
das voranstehende "mailto:" sorgt für den korrekten Hyperlink : "mailto:" verlinkt auf das Standard eMail-Programm und gewöhnlicherweise werden die verschiedenen Adressaten dahinter mit ";" getrennt angegeben, also z.B. :
mailto:Anton@Firma.de;Berta@Kunde.org;Caesar@anywhere.net
sendet die Mail an die 3 angegebenen Adressen !
In manchen eMail-Programmen müssen diese Adressaten aber auch per Komma anstatt Semikolon getrennt angegeben werden !
Falls das bei Dir nicht funktioniert kannst Du das in der Tabelle natürlich auch differenzieren :
=WENN(D4="Alle";"Hier Dein geänderter Link";HYPERLINK("mailto:"&WVERWEIS(D4;D10:X11;2;0);WVERWEIS(D4; D10:X11;2;0)))
Was dann allerdings für "Hier Dein geänderter Link" eingetragen werden muss, kann ich dir nicht beantworten, das hängt von Deinem eMail-Programm ab !
Gruss, NoNet
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige