Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu Dateien mit variablem Namen

Hyperlink zu Dateien mit variablem Namen
11.02.2015 13:13:52
Phil
Hallo Zusammen,
leider habe ich keine nahe zu keine Erfahrung mit Excel und probiere nun schon seit zwei Tagen ein passendes Makro zu schreiben, ohne irgend einen Erfolg. Ihr seid meine letzet Hoffnung..
Mein Problem/Meine Aufgabe:
- Es wird monatlich eine Excel Tabelle erfasst mit den derzeit aktuellen Projekten
- In der Spalte B werden die Projektnummern ab Zeile 3 wie folgt aufgeführt "P-123456". Es steht immer "P-" davor und die Nummer besitzt immer sechs Stellen.
- Diese Tabelle wird im Netzwerk abgelegt.
- Zu einigen Projekten gibt es nun PowerPoint Präsentationen (.pptx), die in einem anderen Ordner im Netzwerk abgelegt sind.
- Diese Präsis fangen auch alle mit der eindeutigen P-Nummer an, enden jedoch immer anders, da zwecks Aktualität am Ende immer ein anderes Datum steht.
- Es soll per „Knopfdruck“ auf die in Spalte B eingetragenen P-Nummern (ab B3 bis Ende) der Hyperlink zur passenden Präsi hinterlegt werden.
- Falls keine Präsi vorhanden, soll kein Hyperlink hinterlegt werden (also diese P-Nummern sollen nicht blau werden und nicht unterstrichen werden)
Ich hoffe meine Gebete werden erhört :):)
Und wenn ich Infos vergessen habe, was gut möglich ist, dann reiche ich diese natürlich gerne nach.
Vielen vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Phil

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu Dateien mit variablem Namen
11.02.2015 14:01:45
Beverly
Hi Phil,
vielleicht so:
Sub HyLinkErstellen()
Dim strVerzeichnis As String
Dim strTyp As String
Dim strDateiname As String
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
strTyp = "*.pptx"
Application.ScreenUpdating = False
strVerzeichnis = "D:\Test\"  ' ""
Set rngZelle = Columns(2).Find(Left(strDateiname, 8), lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
Cells(rngZelle.Row, 2).Hyperlinks.Add anchor:=Cells(rngZelle.Row, 2), _
Address:=strVerzeichnis & strDateiname
End If
strDateiname = Dir
Loop
Set rngZelle = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Hyperlink zu Dateien mit variablem Namen
16.02.2015 11:43:41
Phil
Hallo Baverly,
sorry für die späte Antwort.
Vielen vielen Dank. Klapt wunderbar! Alleine hätte ich es nie geschafft.
Gruß,
Phil

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige