Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu Audiodatei

Hyperlink zu Audiodatei
18.11.2003 20:54:32
maxs
Hallo VBA-Profis,
Habe mir mit Excel eine Audio-CD Verwaltung erstellt, bei der auch Hyperlinks zu Audio-files (mp3 oder wma) hergestellt werden.
Alles funktioniert bestens, sobald ich auf eine Hyperlink klicke, startet Windows Media Player (WMP), bzw im schon geöffneten WMP wird der angeklickte Song abgespielt.

Was mich stört: ich möchte die Excel-Anwendung nicht verlassen, das Excel-Fenster soll im Vordergrund bleiben, es soll lediglich der Song gespielt werden.

Habe schon verschiedenes mit dem »Worksheet_FollowHyperlink -Ereignis« versucht, ohne eine Lösung zu finden.

Gibt es eine Lösung, bei der nach dem Start der Audiodatei wieder Excel in den Vordergrund geholt wird?

mfg
maxs

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu Audiodatei
18.11.2003 21:24:36
Nepumuk
Hallo Maxs,
versuch es mal so:


Option Explicit
Private Declare Function FindWindow Lib "User32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetWindowPos Lib "User32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal X As Long, ByVal Y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Call SetWindowPos(FindWindow("xlMain", vbNullString), -1, 0, 0, 0, 0, 83)
Call SetWindowPos(FindWindow("xlMain", vbNullString), -2, 0, 0, 0, 0, 83)
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Hyperlink zu Audiodatei
18.11.2003 21:40:08
maxs
Danke Nepomuk für den Versuch,
Leider ändert sich nichts daran, dass zum Windows Media Player gewechselt wird
AW: Hyperlink zu Audiodatei
18.11.2003 21:46:53
Nepumuk
Hallo Maxs,
das dachte ich mir fast, füg mal diese Funktion mit ein:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

und in die Ereignisroutine als ersten Befehl:

Sleep 2000

damit wartet Excel 2000 Millisekunden bevor es umschaltet. Wenn es funktioniert, dann musst du probieren, wie lange die Zeit sein muss. Wenn nicht, dann müsste ich wissen, welchen Betriebssystem du verwendest.
Gruß
Nepumuk
AW: Hyperlink zu Audiodatei
18.11.2003 22:09:00
maxs
Danke Nepomuk, es funktioniert
Habe jetzt Sleep 10 eingestellt

lg
maxs
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige