Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler Link zu externer Datei

variabler Link zu externer Datei
07.03.2023 21:44:41
Heinz
Schönen guten Abend liebe Excellenten,
ich wäre für gute Idee dankbar :-)
Ich habe z.B. fünf Personen, die ihre Stunden für ein Projekt jeweils in eine
persönliche Excel-Stundendatei eingeben. Diese Dateien liegen alle im selben Dateiverzeichnis.
In einer anderen Excel-Datei kann ich die Stunden aus diesen Dateien für einzelne Projekt abfragen.
=SUMMENPRODUKT(('O:\Büro\Vorlagen\Mitarbeiter1_2023.xlsm'!Projekt=$C$9)*('O:\Büro\Vorlagen\Mitarbeiter1_2023.xlsm'!Stunden))
Da gibt es eben auch für Mitarbeiter2, Mitarbeiter3 usw.
Die Abfrage mit einer statischen Verbindung klappt auch.
Aber gibt es auch die Möglichkeit, den Verweis auf die Stundendatei eines Mitarbeiters variabel zu gestalten,
in dem der Bestandteil "Mitarbeiter1" durch einen Verweis auf eine Zelle ersetzt wird, in dem eben Mitarbeiter1 oder
Mitarbeiter2 oder ....3 ...4 usw. steht
Quasi=SUMMENPRODUKT(('O:\Büro\Vorlagen\&A1&_2023.xlsm'!Projekt=$C$9)*('O:\Büro\Vorlagen\&A1&_2023.xlsm'!Stunden))
Ich freue mich auf Eure Ansätze.
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Link zu externer Datei
08.03.2023 12:20:02
Daniel
Hi
Prinzipiell geht sowas mit Indirekt
Indirekt verwandelt einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht, in einen Zellbezug.
Diesen Text kannst du dann natürlich aus verschiedenen Teilen zusammensetzten.
Allerdings funktioniert Indirekt mit Bezügen auf andere Dateien nur dann, wenn diese geöffnet sind.
Einen Bezug auf geschlossene Dateien kann man damit nicht erzeugen.
Gruß Daniel
AW: variabler Link zu externer Datei
11.03.2023 13:37:46
Heinz
Hallo Daniel,
sorry für die späte Antwort,
Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass Summenprodukt wohl mit externen
Dateien umgehen kann, auch wenn diese geschlossen sind.
Die Frage wäre also: Wie kann man in dem nachfolgenden Link den Bestandteil des Namens (in meinem Beispiel "Hoffmann") variabel durch
einen anderen Namen ersetzen?
=SUMMENPRODUKT(('C:\lösch\Hoffmann_2023.xlsm'!Projekt=$C$9) *('C:\lösch\Hoffmann_2023.xlsm'!Berechn_J_N="J")*('C:\lösch\Hoffmann_2023.xlsm'!Stunden))
Heinz
Anzeige
AW: variabler Link zu externer Datei
13.03.2023 13:37:03
Heli
Hi,
das sollte so funktionieren (sofern die Quell-Datei geöffnet ist) wenn der variable Teil in A1 steht:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'C:\lösch\" & A1 & "_2023.xlsm'!Projekt")=$C$9) *(INDIREKT("'C:\lösch\" & A1 & "_2023.xlsm'!Berechn_J_N")="J")*(INDIREKT("'C:\lösch\" & A1 & "_2023.xlsm'!Stunden")))
VG, Heli

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige