Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden von: Pepi
Geschrieben am: 24.07.2012 11:21:47

Hallo zusammen
Leider konnte ich mit den vielen Codes, die ich gefunden haben, nichts anfangen (Fehlermeldungen, nicht verstanden)
Ich möchte im Excel einen Bereich markieren und diesen per VBA als Tabelle oder Grafik vermailen. (Die Spalten und Zeilen müssen als Tabelle sichtbar sein) - notfalls ginge auch eine Lösung als Anhang (PDF, Excel oder Grafik) - doch bin ich auch hier mit meinem Latein am Ende. Mailversand mit Anhang via Lotus habe ich schon mal mit folgend einfachem Code zustandegebracht.
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show "abz@xyz.com", "Test * ")
Dieser Code funktioniert mit Lotos supper, er hängt gleich das aktuelle File an.
Wenn ich im Excel einen Tabellenbereich als PDF-speichere und dabei den VBA-Recorder eingeschaltet habe, wird kein Code erzeugt.
Nochmals - lieber ist mir eine eingefügte Tabelle.
Hoffe auch gute Lösungen
mfg
Pepi

  

Betrifft: AW: Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden von: mumpel
Geschrieben am: 24.07.2012 11:29:28

Hallo!

Kopiere den Bereich einfach in eine neue (temporäre) Arbeitsmappe. Aus dieser eine PDF-Datei machen (Stichwort: ExportAsFixedFormat). Die temporäre Arbeitsmappe kannst Du ohne zu speichern einfach wieder schließen. Die PDF-Datei dann anhängen.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden von: Pepi
Geschrieben am: 24.07.2012 12:23:36

Hallo René
Danke für die Info - dies habe ich bereits probiert, doch ist der Aufwand beachtlich, weil viel Formatierungsaufwand. Formeln in Werte umwandeln, etc.
vielleicht kennt jemand noch einen anderen Ansatz - vielen Dank
Pepi


  

Betrifft: AW: Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden von: mumpel
Geschrieben am: 24.07.2012 13:43:23

Mit der integrierten Funktion und den bekannten VBA-Codes ist der Aufwand auch nicht kleiner. Sogar noch umfangreicher. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, über "SendMail" nur einen bestimmten Bereich als Anhang zu senden. Ohne VBA wirst Du also nicht weit kommen.

Du solltest uns auch mal die Fehlermeldung nennen, sonst wird das nichts mit der Hilfe.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellenbereich per VBA mit E-Mail (Lotus) senden"