Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA HTML Mailbody mit Zellenwert ergänzen

VBA HTML Mailbody mit Zellenwert ergänzen
25.10.2019 10:06:08
Bernd
Servus zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung von automatischen Emails aus Excel heraus.
Ich führe eine Fehlerliste mit Start und Endzeitpunkten. Bevor der Endzeitpunkt erreicht ist möchte ich dem/der Verantwortlichen eines Fehlers ein paar Tage vorher eine automatische Erinnerungsmail zum jeweiligen Thema schicken. Das funktioniert soweit mit den VBA Bordmitteln. Den Mailtext setze ich folgendermaßen zusammen:

Nachricht1 = "Dear " & ActiveSheet.Cells(k, 7).Text & vbNewLine & _
"an assigned task is getting close to it`s deadline" & vbNewLine & vbNewLine & _
"todo list: " & vbNewLine & _
ThisWorkbook.fullname & vbNewLine & vbNewLine & _
"section: " & vbNewLine & ActiveSheet.Cells(k, 1).Value & vbNewLine & vbNewLine & _
"task: " & vbNewLine & ActiveSheet.Cells(i, 2).Value & vbNewLine & vbNewLine & _
"task responsible: " & vbNewLine & ActiveSheet.Cells(i, 7).Value & vbNewLine &  _
vbNewLine & _
"deadline: " & ActiveSheet.Cells(i, 6).Value & vbNewLine & vbNewLine & _
"Please take care of this task immediately and provide the result to the QM  _
responsible " &          ActiveSheet.Cells(2, 6).Value & "!" & vbNewLine & vbNewLine & _
"Thank you in advance" & vbNewLine & vbNewLine & _
"Kind regards" & vbNewLine & _
Application.UserName
Jetzt wollte ich diese Textmail in HTML umformulieren, damit auch der Link auf die Datei funktioniert. Generelle Beispiele dazu habe ich im Netz gefunden.
Jetzt weiß ich jedoch nicht, wie ich die "Zellendaten" in den HTML Text einbinden kann?!
Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Spitzklammern aus HTML durch normale Klammern ersetzt.
Mein jetziger Versuch

HTMLNachricht1 = "(p)Dear ActiveSheet.Cells(k, 7).Text (br /)" & _
"an assigned task is getting close to it's deadline!(/p)" & _
"(p)todo list: (br /)" & _
"(a) href=Laufwerk/Pfad/Datei.xlsm(/a)(/p)" & _
"(p)section: (br /)" & _
"ActiveSheet.Cells(k, 1).Value (/p)" & _
"(p)task: (br /)" & _
"ActiveSheet.Cells(i, 2).Value (/p)" & _
"(p)task responsible: (br /)" & _
"ActiveSheet.Cells(i, 7).Value  (/p)" & _
"(p)deadline: ActiveSheet.Cells(i, 6).Value  (/p)" & _
"(p)Please take care of this task immediately and provide the result to the QM responsible  _
ActiveSheet.Cells(2, 6).Value! (/p)" & _
"(p)Thank you in advance (/p)" & _
"(p)Kind regards (br /)" & _
"Application.UserName(/p)"

blieb bisher leider erfolglos.
Wie funktioniert das?!
Danke und Grüße, Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA HTML Mailbody mit Zellenwert ergänzen
25.10.2019 10:25:22
Nepumuk
Hallo Bernd,
teste mal:
HTMLNachricht1 = "(p)Dear " & Cells(k, 7).Text & "(br/)" & _
    "an assigned task is getting close to it's deadline!(/p)" & _
    "(p)todo list: (br /)" & _
    "(a) href=Laufwerk/Pfad/Datei.xlsm(/a)(/p)" & _
    "(p)section: (br /)" & _
    Cells(k, 1).Value & "(/p)" & _
    "(p)task: (br /)" & _
    Cells(i, 2).Value & "(/p)" & _
    "(p)task responsible: (br /)" & _
    Cells(i, 7).Value & "(/p)" & _
    "(p)deadline: " & Cells(i, 6).Value & "(/p)" & _
    "(p)Please take care of this task immediately and provide the result to the QM responsible" & _
    Cells(2, 6).Value & "! (/p)" & _
    "(p)Thank you in advance (/p)" & _
    "(p)Kind regards (br /)" & _
    Application.UserName & "(/p)"

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA HTML Mailbody mit Zellenwert ergänzen
25.10.2019 11:17:25
Bernd
Servus Nepumuk,
so einfach kann es manchmal sein, wenn man nur die richtige Syntax kennt.
Danke funktioniert!
Grüße, Bernd

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige