Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Email mit Anhang als PDF

VBA Email mit Anhang als PDF
23.12.2020 14:30:59
Marko
Hallo,
wie kann ich dieses Makro automatisch ausführen, wenn sich der Wert in Zelle C14 (Formel =Tabelle2!AD4) geändert hat?
Über verschiedenste Möglichkeiten habe ich mich bereits im Netz informiert, und doch komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Private Sub CommandButton2_Click()
If Sheets("Tabelle3").Cells(14, 3) > Sheets("Tabelle3").Cells(16, 3) Then
Sheets("Tabelle3").Cells(19, 3) = Sheets("Tabelle3").Cells(14, 3)
Else
Sheets("Tabelle3").Cells(19, 3) = Sheets("Tabelle3").Cells(16, 3)
End If
End Sub
Vielen Dank für Eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro automatisieren
23.12.2020 14:32:38
Marko
Sorry, falscher Betreff.
AW: Makro automatisieren
23.12.2020 14:43:23
ralf_b
Wurde bei deinen Recherchen auch das Calculate event erwähnt?
AW: VBA Email mit Anhang als PDF
23.12.2020 14:42:32
Werner
Hallo,
es gibt zwar das Calculate-Event von Tabellenblättern, Excel kann dabei aber nicht prüfen, ob sich eine bestimmte Zelle über eine Formel verändert hat. Das bedeutet, dass das Event immer startet, sobald irgendwo auf dem Tabellenblatt eine Formel neu berechnet wird. Das passiert somit immer bei Formeländerungen, auch wenn die Formeländerung überhaupt nichts mit der Formel deiner gewünschten Zelle zu tun hat.
Offensichtlich ist es ja wohl so, dass die Formeländerung durch einen Eintrag in Zelle AD4 auf dem Blatt "Tabelle2" ausgelöst wird.
Das Makro in ein allgemeines Modul:
Public Sub Formeländerung()
With Worksheets("Tabelle3")
If .Cells(14, 3) > .Cells(16, 3) Then
.Cells(19, 3) = .Cells(14, 3)
Else
.Cells(19, 3) = .Cells(16, 3)
End If
End With
End Sub

Das Makro ins Codemodul von Worksheets("Tabelle2")
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "AD4" Then
Call Formeländerung
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
VBA Email mit Anhang als PDF
23.12.2020 15:05:50
Marko
Hallo Werner,
vielen Dank für die Hilfe.
Leider funktioniert es noch nicht. Der Wert ändert sich noch nicht automaisch ("Tabelle3" Zelle C19). Die Makros habe ich entsprechend zugeordnet.
Hast Du noch eine Idee?
AW: VBA Email mit Anhang als PDF
23.12.2020 18:11:43
Werner
Hallo,
dann lade mal deine Datei, in der es nicht funktioniert, hier hoch.
Gruß Werner

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige