Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF

Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
Thomas
Hallo,
ich habe ein Excel mit x verschiedenen Tabellenblättern, die als Name des Tabellenblattes jeweils den Namen des zu erzeugenden PDF tragen.
Jedes Tabellenblatt über "speichern unter - als PDF nur aktives Blatt" und dann den Namen zu vergeben ist bei fast 400 Tabellenblättern in 3 Dateien fast ein wenig umständlich.
Nachdem meine Makrokenntnisse durchaus als Bescheiden zu bezeichnen sind, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand seine Hilfe anbieten würde, denn mit der Aufzeichnung komme ich nicht wirklich weiter.
Perfekt wäre ein Marko, welches die Datei durchgeht, aus jedem Tabellenblatt ein PDF erzeugt und in einem festzulegenden Verzeichnis speichert. Und der Dateiname dem Namen des Tabellenblattes entspricht.
Hoffnungsvolle Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
11.06.2011 07:20:38
Oberschlumpf
Hi Thomas
So einfach geht das nicht, glaube ich.
Ich hab es gerade mal bei mir getestet.
1 Datei, 3 Tabellenblätter
Jedes mal, wenn per VBA der Druckbefehl aufgerufen wird, öffnet sich der Dialog meines PDF-Druckers, und ich muss Verzeichnis + Dateiname eintragen.
Bei 3 PDF-Dateien ist das nicht schlimm, aber bei 400 ... ?
Was ich benötige, ist deine Befehlszeile, wie sie lauten muss, damit dein PDF-Drucker die Dateien direkt erstellt, ohne, dass ein Abfragedialog erscheint.
Wenn du fragen willst, wo du diesen Befehl findest, brauchst du das nicht, da ich ja deinen PDF-Drucker nicht kenne. Da musst du selbst mal suchen, oder vielleicht n Kollegen oder so fragen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
11.06.2011 10:09:44
mumpel
Hallo!
Bei Office 2007 benötigt man keinen PDF-Drucker. Da kann man ganz einfach die integrierte PDF-Funktion nutzen (ExportAsFixedFormat). Im Beispielcode werden die Dateien im persönlichen Ordner (C:\Users\User\Eigene Dokumente) abgelegt. Im Coce muss immer der Englische Name des Ordners angegeben werden (C:\Users\User\Documents).
Gruß, René
AW: Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
11.06.2011 15:12:40
Oberschlumpf
Hi Rene
Ja, danke für den Hinweis - den ich eigentlich schon kenne.
Aber....ich war mal wieder zu schnell beim Lesen...hatte gar nicht auf die Excel-Version von Thomas geachtet.
(ich selbst nutze leider noch immer XL XP)
Also Thomas, nun hast du doch noch n hilfreicheren Tipp bekommen - viel Erfolg.
Danke Rene.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
14.06.2011 09:48:45
Thomas
Hi René, Hi Torsten,
vielen Dank für die Antworten.
Allerdings stelle ich mich wohl noch ein wenig an. Wenn ich genau den Code reinkopiere bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
ich hab auch schon mal versucht, den Filename zu tauschen. Eine Fehlermeldung bekomme ich dann nicht, er arbeitet, legt aber leider nichts ab.
Wenn noch mal einer von euch so nett sein könnte.
U:\BD\Preislisten - dies wäre der Name des Ordners.
Gruß
Thomas
AW: Mehrere Tabellenblätter als mehrere PDF
14.06.2011 10:04:56
Thomas
Hallo ihr beiden,
es ist mir noch gelungen es selber rauszufinden.
Vielen Dank für die Lösung.
Gruß
Thomas
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige