Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Alle Dateien als Excel97 speichern
12.02.2009 19:17:00
WolfgangN
Hallo,
ich habe Excel2003 und möchte alle Excel-Tabellen aus einem Ordner (Excel-Tabellen) in einem anderen Ordner (PCShop) als Excel 97 Version speichern, um sie zu brennen und zu einem PC zu nehmen, wo nur Excel 97 installiert ist.
An den Dateien wird nichts geändert, soll nur als Excel 97 unter dem gleichen Namen gespeichert werden.
Ich habe mir auch ein Makro gebastelt, was leider nicht funktionirt.
Die Pfade sind richtig, aber bei mir ist immer s = "".
Ich hoffe auf Hilfe, vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Option Explicit

Sub VerzLesen()
Dim Pfad As String
Dim PfadNeu As String
Dim s As String, sneu As String
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Excel-Tabellen"
PfadNeu = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\PCShop\Excel-Tabellen"
s = Dir(Pfad & "*.xls")
Do Until s = ""
Workbooks.Open Filename:=Pfad & s
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=PfadNeu & s, FileFormat:=xlExcel9795
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
s = Dir()
Loop
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien als Excel97 speichern
12.02.2009 19:31:00
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
da fehlt ein Backslash am Ende von Pfad und PfadNeu. Aber wozu das ganze? Excel 97 kann doch mit Excel 2003 erstellte Dateien problemlos öffnen. Nur Excel 95 und kleiner haben da Probleme.
Gruß
Nepumuk
AW: Alle Dateien als Excel97 speichern
12.02.2009 19:48:00
WolfgangN
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deinen Tip, klappt.
Der Hintergrund ist folgender:
Meine Tabellen haben jeweils mehrere Makros und Userformen.
Wenn ich diese Tabellen in Excel97 öffne kommt immer Fehlermeldung und ich soll das Fehlerberichtsprotokoll ansehen. Die Tabellen lassen sich dann zwar öffnen, aber die Userformen sind falsch platziert und es flackert ewig. Application.ScreenUpdating = False ist bei den Originaltabellen enthalten, die Originaldateien flackern nie und geben auch keine Fehlermeldung beim Öffnen, wenn ich sie mit Excel 2003 öffne.
Ich dachte deshalb, es wäre besser diese Dateien als Excel 97 zu speichern.
Gruß
Wolfgang
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige