Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Datei speichern unter

VBA - Datei speichern unter
11.01.2008 09:23:37
hennerich
Hallo Excel Gemeinde,
ich benutze ein VBA Makro um ein Sheet einer Tabelle per E-Mail zu versenden.
Dazu erstelle ich temporär eine neue Tabelle mit diesem Sheet das ich später in die Mail packe.
...
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.Date1904 = True
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
...
Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0)
With oOLMsg
Set oOLRecip = .Recipients.Add(sRec)
.Subject = sSub
.Body = sBody
.Attachments.Add sFile
.Display
End With
oOLRecip.Resolve
Set oOL = Nothing
...
Nun ist es so, dass ich auf meinem Firmennotebook Office 2007 installiert habe. Wenn ich nun per Makro das File erstelle, wird das im 2007er Format abgespeichert. Dieses Format kann von unserer Sekretärin nicht geöffnet werden. Sie hat noch Office 2003 (?). Also wollte ich im alten Format abspeichern:
ActiveWorkbook.SaveAs sFile, FileFormat:=xlExcel8
Das funktioniert aber nur mit 2007. Da aber viele meiner Kollegen verschiedene Excel Versionen haben, wollte ich das vereinheitlichen. Wie kann ich das machen? Muss ich zwingend eine Versionsabfrage bauen, die dann den entsprechenden Versionsstring zusammenbaut oder gibt es einen Parameter ala. FileFormat:=vorherige Version?
Danke schon mal für Tipps.
Henri

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datei speichern unter
11.01.2008 12:07:00
Rudi
Hallo,

Muss ich zwingend eine Versionsabfrage bauen,


Was spricht dagegen?
Du kannst allerdings nicht xlExcel8 verwenden, da es die Konstante in den früheren Versionen nicht gibt. Das ergibt einen Kompilierungsfehler.
Du musst die Zahlenwerte nehmen. Den Wert bekommst du indem du im Direktfenster ? xlExcel8 eingibst.


sub tt()
Dim iFileType as Integer
select case Application.Version
case 12: iFileType= "Wert aus Direktfenster"
Case else: iFileType=-4143  'xlWorkbookNormal
End Select
ActiveWorkbook.SaveAs sFile, FileFormat:=iFileType
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: VBA - Datei speichern unter
11.01.2008 12:19:08
stefan
hallo Henri,
es gibt vom MS ein (kostenloses) Compatibility pack, um mit Office 2000-2003 2007er Dateien zu lesen/speichern. Evtl musst du das installieren (lassen), ansonsten bleibt wohl nur die Versionsabfrage oder konsequentes speichern unter im XL7-Format.
Gruß
stefan

AW: VBA - Datei speichern unter
11.01.2008 12:57:32
hennerich
Ich danke euch beiden für die Tipps.
Ich werde die Versionabfrage einbauen.
Schönes Wochenende.
Henri

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige