Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern unter mit Macro

Datei speichern unter mit Macro
20.11.2020 11:09:39
wennerfaellt
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, denn es geht um ein Macro in word.
Ich möchte per Macro eine word-Vorlage vor dem Schreiben an anderer Stelle speichern, hier muss _ ich noch individuell den neuen Dateinamen eingeben. Ich habe einige Codes gefunden, von denen einer sogar ein Stückweit funktioniert:

Sub FileSaveAs2()
Const Pfad As String = "S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\" 'Anpassbarer Pfad
Dim strAltPfad As String
Dim strPfad As String
strAltPfad = CurDir
strPfad = Left(Pfad, 3)
ChDir strPfad
ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
ChangeFileOpenDirectory (strAltPfad)
End Sub

Diesem war noch ein weiterer Code vorgeschaltet:

Sub FileSave()
If ActiveDocument.Path = "" Then
Call FileSaveAs
Exit Sub
End If
End Sub

Der funktioniert aber nicht. Einmal versehentlich den "FileSaveAs" angeklickt, und es funktionierte, bis auf den Speicherort, der nicht gewechselt wird.
Die Vorlage liegt in einem Unterordner: S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\Vorlagen Dopheide
Die daraus entstehenden Fahrer-Infos, werden, wie im Code angegeben einen Ordner höher abgelegt. Und hier liegt das Problem. Das Macro öffnet mir das "Speichern unter"-Fenster, wo ich den Dateinamen eintragen kann, aber der Speicherort wird nicht gewechselt. Ich habe erst gedacht, das liegt daran, dass die Fahrer-Info im übergeordneten Ordner abgelegt wird, aber ich habe auch in den Code einen Speicherplatz auf C: eingetragen, aber ich bekomme immer den aktuellen Ordner angezeigt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern unter mit Macro
20.11.2020 12:53:10
Tobias
Mahlzeit,
entferne mal die Klammern bei den ChangeFileOpenDirectory anweisungen
und unten muss es noch heißen "Call FileSaveAs2"
Schöne Grüße
Tobias
AW: Datei speichern unter mit Macro
20.11.2020 13:54:00
fcs
Hallo wennerfaellt,
probiere es mal so.
Zusätzlich zum Ändern des Verzeichnisses wird -falls erforderlich- das Laufwerk gewechselt.
In FileSave wird jetzt geprüft, ob die Datei nochh nicht gespeichert wurde oder im Vorlagen-Verzeichnis gepeichert ist.
LG
Franz
Private Sub prcFileSaveAs()
Dim Pfad As String
Dim strAltPfad As String
Dim strDrive As String
Dim strPfad As String
Pfad = "S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\" 'Anpassbarer Pfad
strAltPfad = CurDir
If Left(Pfad, 1)  Left(CurDir, 1) Then
VBA.ChDrive Drive:=Left(Pfad, 1)
End If
'ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
VBA.ChDir Pfad
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.FilterIndex = 1
.Title = "Vorlage Speichern unter"
'    .InitialFileName = "Test_" & Format(Date, "YYYY_MM_DD") & ".docx"
.Show
.Execute
End With
If Left(strAltPfad, 1)  Left(CurDir, 1) Then
VBA.ChDrive Drive:=Left(strAltPfad, 1)
End If
'  ChangeFileOpenDirectory (strAltPfad)
VBA.ChDir strAltPfad
End Sub
'Diesem war noch ein weiterer Code vorgeschaltet:
Sub FileSave()
Dim StrPfadVorlagen As String
StrPfadVorlagen = "S:\OS\SC\AUSHANG-Fahrer-Info\Aushänge 2020\Reisen\Vorlagen Dopheide"
If ActiveDocument.Path = "" Or ActiveDocument.Path = StrPfadVorlagen Then 'Dokument/Vorlage  _
wurde noch nicht gespeichert
Call prcFileSaveAs
Exit Sub
Else
ActiveDocument.Save
End If
End Sub

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige