Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern unter...

Datei speichern unter...
22.04.2016 11:00:05
cH_rI_sI
Hallo,
ich verwende aus einem Beispiel u.a. Coding, in welchem ich zusätzlich den Dateinamen vorgebe - wenn ich dann speichere, fehlt jedoch der Dateiname:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim varWorkbookName As String, Datname As String
Dim xbCModus As Integer
Datname = "Quote" & "_" & Sheets("Top").Range("P31").Text & "_" & Sheets("Top").Range("AV31"). _
Text
Application.EnableEvents = False
If SaveAsUI = True Then
varWorkbookName = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=Datname, _
FileFilter:="Excel Macro Enabled Workbook (*.xlsm), *.xlsm, Excel Macro Enabled  _
Template (*.xltm), *.xltm")
Cancel = True
If varWorkbookName  "Falsch" Then
If Application.Version > 11 Then
If Right(varWorkbookName, 4) = "xlsm" Then vartyp =  _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled Else vartyp = xlOpenXMLTemplateMacroEnabled '52,53
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=varWorkbookName, FileFormat:=vartyp
Else 'save fuer altes office
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Kann mir jemand sagen warum? Ich denke es liegt am Ermitteln des Textes aus Zelle P31 und AV31 weil wenn ich als Name nur "Quote" angebe, dann erscheint beim Speichern auch dieser Name...
Jemand eine Ahnung was das Problem ist? Bitte, Danke!
Lg,
Chrisi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 13:09:34
Jürgen
Hallo Chrisi,
beim Kompilieren hat mein Excel bei folgendem Code angeschlagen:
       varWorkbookName = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=Datname, _
FileFilter:="Excel Macro Enabled Workbook (*.xlsm), *.xlsm, Excel Macro Enabled  _
Template (*.xltm), *.xltm")
Nach dem ich den "Umbruch" bei FileFilter entfernt hatte, lief er durch.
Ich hoffe damit ist dir geholfen.
Übrigens: Wenn die Zellen leer sind, wird der Dateiname nicht erweitert und kein Zeichen eingefügt.
Wäre also "Quote__".
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 16:43:51
Christian
Der Umbruch ist in meinem Coding nicht vorhanden - der Umbruch entsteht durch Einfügen hier im Beitrag - das Problem ist daher leider noch nicht gelöst...
Wäre nett, wenn Ihr Euch das nochmal ansehen könntet...
Lg,
Chrisi

AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 17:43:22
ChrisL
Hi Chrisi
Wie immer ohne Beispieldatei schwer zu beantworten, aber zum Glück habe ich meine magische Kristallkugel.
Blöde Sache. EnableEvents ohne Fehlerroutine.
Du hast beim Üben EnableEvents ausgeschaltet, dann ist der Code abgebrochen und jetzt läuft das Event gar nicht mehr an. Einfach zu testen mit einer Msgbox "x" Zeile.
Einfach in einem neuen Makro EnableEvents = True abspielen, dann läufts wieder.
Zur Fehlerroutine... Quick & Dirty ein "On Error Resume Next" rein. Schönere Variante (aber weiter ausbaufähig):
On Error Goto ErrorHandler
' Dein Code
Exit Sub
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
Msgbox "Fehler"
cu
Chris

Anzeige
AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 18:13:58
Christian
Hi Chris,
danke für deine Mühe, aber es funktioniert nach wie vor nicht (Dateiname wird nicht vorbelegt);
daher anbei das File:
https://www.herber.de/bbs/user/105152.xlsm
Besten Dank im Voraus!
Lg

AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 18:14:09
Christian
Hi Chris,
danke für deine Mühe, aber es funktioniert nach wie vor nicht (Dateiname wird nicht vorbelegt);
daher anbei das File:
https://www.herber.de/bbs/user/105152.xlsm
Besten Dank im Voraus!
Lg

AW: Datei speichern unter...
22.04.2016 18:15:13
Christian
Leider das Hakerl vergessen - Thema ist noch offen...

Anzeige
CLOSED
23.04.2016 16:08:20
Christian
Problem gelöst - trotzdem Danke an alle!

AW: CLOSED
25.04.2016 08:34:41
ChrisL
Hier noch die Lösung für die Nachwelt:
Datname = "Quote" & "_" & Sheets("Top").Range("P31").Text & "_" & Sheets("Top").Range("AV31").Text & ".xlsm"

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige