Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datei speichern unter

Betrifft: Datei speichern unter von: opalu
Geschrieben am: 22.10.2020 11:45:07

Hey Profis

wie kann ich verhindern, daß eine Datei woanders als im
bestehenden Pfad gespeichert werden kann ??

ich find in der Recherche nichts (oder bin zu doof).

Gruss Opalu

Betrifft: AW: Datei speichern unter
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 22.10.2020 12:19:09

Hi,

spontan fällt mir nur ein, NACH dem Öffnen der DAtei zu prüfen, ob sie im richtigen Verzeichnis geöffnet wurde:
Private Sub Workbook_Open()

    With ThisWorkbook
        If .Path <> "DerRichtigePfad" Then
            MsgBox "Die Datei befindet sich nicht im richtigen Verzeichnis und wird  _
ungespeichert wieder geschlossen.", vbExclamation, "Hinweis"
            .Close False
            Exit Sub
        End If
    End With    

End Sub
Das Prüfen auf richtige Verzeichnisauswahl während "SpeichernUnter" halte ich für unmöglich, denn...
...die Makros MÜSSEN aktiviert sein (bei deaktivierten Makros nützt der beste Code nix)
...wenn ich als Anwender den Speicherort kenne, könnte ich auch den Windows-Explorer öffnen, um dann die Datei "per Hand" zu verschieben - und hier hilft der beste Code erst recht nicht, da dieser ja gar nicht ausgeführt wird; im Win-Explorer.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Datei speichern unter
von: opalu
Geschrieben am: 23.10.2020 16:48:10

Danke
werd ich testen

Gruss Opalu

(Hatte heute frei - der Rentner)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datei speichern unter"