Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per VBA in neuer Datei speichern

Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
31.07.2020 12:41:37
Frank
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine umfangreiche Adressliste vorliegen. In Spalte F findet sich jeweils der Ort wieder.
Ziel ist es aus der Basisdatei neue Dateien zu erzeugen und zu speichern, getrennt nach Orten:
Die neuen Dateien sollen also nur Werte eines Ortes enthalten und vorzugsweise unter dem Namen des jeweiligen Ortes als neue Datei gespeichert werden.
Geht so etwas überhaupt oder muss man die Filterung/Speicherung manuell vornehmen?
VG
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
31.07.2020 17:31:07
Herbert_Grom
Hallo Frank,
klar geht das.
Servus
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
31.07.2020 21:09:19
Frank
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Beispiel hier aus dem Forum habe ich mir angesehen, leider lässt es sich nicht auf meinen Fall übertragen, wenn man von VBA keine Ahnung hat.
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
01.08.2020 13:09:20
Werner
Hallo,
dann lade mal bitte eine Beispielmappe mit ein paar Beispieldaten hier hoch, damit man deine Datenstruktur kennt.
Der Aufbau sollte natürlich dem Original entsprechen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
01.08.2020 14:51:02
Frank
Hallo,
ich habe hier mal eine Beispiel-Tabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/139412.xlsx
Im 1.Tabellenblatt "Daten-Tabelle" befinden sich alle Daten von Spalte A bis AJ.
In der Spalte I finden sich verschiedene Orte.
Im 2.Tabellenblatt "Tabelle 2" habe ich Ortsfragmente hinterlegt, nach denen gefiltert und die Ergebnisse unter diesem neuen Namen gespeichert werden sollen.
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
01.08.2020 16:18:08
Werner
Hallo,
naja, viel hat jetzt die Mappe nicht mit deiner Eingangsbeschreibung zu tun.
1. die Daten in deinem Blatt "Tabelle2" löschen
2. Blatt "Tabelle2" umbenennen in "Export"
3. Code in ein allgemeines Modul
4. irgendwohin eine Schaltfläche und der Schaltfläche den Code zuweisen
Datei als .xlsm speichern.
Die einzelnen .xlsx Dateien werden im gleichen Ordner abgespeichert wie die .xlsm Datei.
Option Explicit
Public Sub Exportieren()
Dim loSpalte As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Daten-Tabelle")
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 2).Column
.Columns("I").Copy
.Cells(1, loSpalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
.Columns(loSpalte).TextToColumns Destination:=.Cells(1, loSpalte), _
DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=False, _
Space:=True, Other:=True, OtherChar:="-", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
.Columns(loSpalte).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Row
.Range("A1").AutoFilter field:=9, Criteria1:=.Cells(i, loSpalte) & "*"
.AutoFilter.Range.Copy Worksheets("Export").Range("A1")
Worksheets("Export").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & .Cells(i, loSpalte) & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close False
Worksheets("Export").Cells.ClearContents
Next i
.Range("A1").AutoFilter
.Columns(loSpalte).Resize(, 10).ClearContents
End With
Worksheets("Export").Cells.ClearContents
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen per VBA in neuer Datei speichern
01.08.2020 17:59:59
Frank
Mea Culpa, sorry für die schlechte Erklärung.
Aber dafür das ich es so schlecht erklärt habe, hast Du es widerrum SUPER gelöst.
Klappt hervorragend, bin total begeistert und danke recht herzlich für die Unterstützung!!!!
Viele Grüße
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und....
01.08.2020 18:13:30
Werner
Hallo,
...es ist immer besser eine kleine Beispielmappe mit ein paar Datensätzen gleich mit hochzuladen.
Wichtig ist es dabei natürlich, dass die Beispielmappe in ihrem Aufbau der Originaldatei entspricht.
So hat man hier gleich eine Vorstellung, wie das aussieht, wo was steht und wo was hin muss u.ä.
Hat man nur langatmige Erklärungen, dann müssten die Helfer hier, aufgrund der Erklärungen, eine Mappe nachbauen (was dann gerne mal in die Hose geht, wegen Missverständnissen).
Zudem hat man dann gleich mal eine Datei an der man das alles testen kann.
Gruß Werner
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige