Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ActiveWorkbook.SaveAs

Problem mit ActiveWorkbook.SaveAs
11.11.2003 12:34:09
Heinrich M.
Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich schreibe per Makro in eine txt-Datei verschiedene Werte untereinander, wie z.B.
_LABEL_1 "Hallo";

Wenn ich die Datei dann speichere (ActiveWorkbook.SaveAs) sieht der Text im Editor wie folgt aus:
"_LABEL ""Hallo"";"

Wie kann ich unterbinden, dass Excel die zusätzlichen Anführungszeichen setzt?

Vielen Dank im Voraus,

Heinrich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig mal den Code den du verwendest...
11.11.2003 12:36:44
Ramses
Hallo

dann wird das ganze sicher einfacher.

Gruss Rainer
AW: Zeig mal den Code den du verwendest...
11.11.2003 12:43:24
Heinrich M.
Kein Ding' nich, hier isser:


Sub CreateTexts()
rownum = 0
counter1 = 0
counter2 = 4
Range("B5").Select
Do While Application.ScreenUpdating = True
If ActiveCell.Value = "" Then
Application.ScreenUpdating = False
Else
rownum = rownum + 1
ActiveCell.Offset(3, 0).Select
End If
Loop
Application.ScreenUpdating = True
last_sheet = ActiveSheet.Name
new_textfile = Range("Configuration!B9").Value & "text\text_" & Range("Configuration!E11").Value & "\" & last_sheet & ".txt"
Workbooks.Open Range("Configuration!B9").Value & "text\print.txt"
new_workbook = ActiveWorkbook.Name
'Open new_textfile For Output As #1
For h = 1 To rownum
Windows("LocKit.xls").Activate
inhalt = Sheets(last_sheet).Range("K1").Offset(counter2, 0).Value
If [inhalt] = "" Then
new_inhalt = Sheets(last_sheet).Range("B1").Offset(counter2, 0).Value _
& Range("Referenz!A14").Value & Sheets(last_sheet).Range("L1").Offset(counter2, 0).Value & Range("Referenz!A15").Value
Else
new_inhalt = Sheets(last_sheet).Range("B1").Offset(counter2, 0).Value _
& Range("Referenz!A12").Value & Sheets(last_sheet).Range("K1").Offset(counter2, 0).Value & Range("Referenz!A13").Value _
& Range("Referenz!A14").Value & Sheets(last_sheet).Range("L1").Offset(counter2, 0).Value & Range("Referenz!A15").Value
End If
Windows(new_workbook).Activate
Range("A1").Offset(counter1, 0) = new_inhalt
'    Print #1, new_inhalt
counter1 = counter1 + 1
counter2 = counter2 + 3
Next
'Close #1
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs new_textfile, xlUnicodeText
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
'Application.DisplayAlerts = True
Sheets(last_sheet).Activate
Range("L5").Select
End Sub


Sieht kompliziert aus, funktioniert aber wunderbar... Die auskommentierten Zeilen sind mein erster Versuch gewesen, die Textdatei zu erstellen - ging aber leider schief, weil ich dem Open-Befehl nicht beibringen konnte, die Textdatei in Unicode anzulegen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen - mein Chef steigt mir langsam auf's Dach :-)
Anzeige
Nähere Erläuterung meines Problems
11.11.2003 14:48:08
Heinrich M.
Ich erläutere mein Problem mal etwas näher:

Ich schreibe ein Excel-Programm, dass auch in Russland, Japan usw. einsetzbar sein muss. Wenn ich meine Daten als ASCII Text abspeichere, kann man sie im deutschsprachigen Raum problemlos mit dem Editor öffnen, im Ausland wird dies jedoch schon schwieriger.
Ergo bin ich gezwungen, meine Daten als Unicode Text abzuspeichern, damit die Daten in jedem Land einwandfrei gelesen und von einem weiteren Programm ausgewertet werden können.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem komplett falschen Weg. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Viele Grüsse,

Heinrich
Anzeige
Unicode....
11.11.2003 22:29:59
Ramses
Hallo Heinrich

Tut mir leid, dass es solange gedauert hat.
Da hast du den falschen erwischt.
Mit UniCode Dateien habe ich keine Erfahrung, allerdings mache ich es etwas anders :-)
Warum schreibst du nicht direkt in die/eine Textdatei ? ;-)

Schau mal hier

http://www.office.gmxhome.de/_excel_vba_externe_daten.htm

da findest du was.
Damit kannst du die Textdatei direkt erstellen, ohne eine XLS-Datei zu "vergewaltigen" :-)

Gruss Rainer
AW: Unicode....
12.11.2003 08:20:07
Heinrich M.
Hallo Rainer,

bei meinen bisherigen Versuchen, Textdateien nachträglich zu bearbeiten, ist das Unicode-Format irgendwie verloren gegangen... keine Ahnung warum. Ich versuche es aber mal mit einem der Beispiele.

Vielen Dank für deine Mühe :-)

Heinrich
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige