Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein ActiveWorkbook.Name

Kein ActiveWorkbook.Name
04.05.2021 12:46:21
Friedrich
Hallo, ich habe folgendes Problem:
beim Öffnen einer Datei wird ein Makro ausgeführt:
Private Sub Workbook_Open()
Masterdatei = ActiveWorkbook.Name
Bisher hat das bei allen Rechnern anstandslos funktioniert.
Jetzt hatte ich einen, bei dem ActiveWorkbook.Name und natürlich Masterdatei leer ist.
Das führt dann natürlich im Anschluss zu einer Fehlermeldung.
Ich finde keinen Grund, warum das so ist - kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Friedrich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein ActiveWorkbook.Name
04.05.2021 13:46:04
ChrisL
Hi Friedrich
Schwer zu sagen. Da müsste man vermutlich im Sinne von "Trial & Error" rumprobieren, um die spezielle Konstellation zu eruieren.
Ich würde es mal mit ThisWorkbook.Name probieren. ThisWorkbook bezieht sich auf die Mappe, in welcher das Makro abgelegt ist und ist somit präzisier im Gegensatz zur aktiven Mappe (aktiv könnte zufällig/ungewollt auch was anderes sein).
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber allfällige AddOns könnte man auch mal deaktivieren und testen. Auch hier wieder die vage Vermutung, dass sich "etwas anderes" in den Vordergrund drängt, womit die erhoffte Mappe nicht mehr aktiv ist.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kein ActiveWorkbook.Name
04.05.2021 16:01:23
Friedrich
Danke erstmal. Kurios ist folgendes:
Der neu MA, um dessen Notebook es geht, hatte übergangsweise ein Leihnotebook, auf dem war das Problem auch schon (hatte ich verdrängt)
Die Hoffnung war, daß es auf seinem neuen Notebook funktionierte!
AW: Kein ActiveWorkbook.Name
04.05.2021 16:31:22
ChrisL
Vielleicht hatte er auf dem Leihlaptop die gleiche ungewöhnliche Einstellung oder AddOn. Oder wählt er sich vielleicht anders als alle anderen ein z.B. mit Citrix (= im dunkeln stochern).
Erstmal ein Test mit ThisWorkbook scheint mir zweckmässig.
AW: Kein ActiveWorkbook.Name
04.05.2021 21:57:43
Friedrich
Danke, ich teste das demnächst

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige