Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textsuche in Arbeitsblatt

Textsuche in Arbeitsblatt
12.08.2008 15:32:22
BuStü
Hallo Leute,
Ich habe hier schon im Archiv gesucht und Nichts passendes gefunden.
Besteht die Möglichkeit ein Tabellenbaltt mit Hilfe eines Makros nach Text zu durchsuchen und diesen Wert wiederzugeben. Beispiel eine Artikeldatei in der der Text eines Artikels mehrfach vorkommt.
Hintergrund : Ich möchte ein Suchformular erstellen, in dem ich nach einem Artikelnamen suchen kann und mir die entsprechenden Werte (Preis, Anzahl, EAN etc.) dazu in anderen Zellen ausgegeben werden. Mit SVERWEIS und Artikel-Nr. funktioniert es (wenn diese nur einmal vorkommt).
MfG
Burghard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textsuche in Arbeitsblatt
12.08.2008 16:12:43
BuStü
Hallo Hajo,
recht vielen Dank für den Hinweis mit der Matrixformel.
Wie kann ich das jedoch mit Text umsetzen bsp. Zahnrad für Antrieb.
MfG
Burghard

AW: Textsuche in Arbeitsblatt
12.08.2008 16:17:00
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
das Beispiel war doch mit Text, es wurde nach X gesucht.
Ich sehe nicht Deine Datei.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Textsuche in Arbeitsblatt
12.08.2008 20:40:11
BuStü
Hallo Hajo,
hier mein Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/54549.xls
Irgendwie klappt es nur, wenn ich den ganz konkreten Begriff eigebe. KGRÖSSTE funktioniert wohl nur bei Zahlen. Sollte es tatsächlich nur so gehen, bitte ich um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Burghard

AW: Textsuche in Arbeitsblatt
13.08.2008 07:55:00
Luschi
Hallo Burghard,
mach es doch mit dem Autofilter so wie in diesem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/54557.xls
In Zelle 'B1' gibst Du den Suchbegriff ein (in Klein- oder Großbuchstaben).
In Spalte D ermittelt eine normale Excel-Formel, ob der Suchbegriff gefunden wurde ('ja' oder 'nein').
Der Autofilter selektiert alle Eregebnisse der Stalte 'D' nach 'ja'.
Damit sich der Autofilter sofort nach der Eingabe in 'B1' aktualisiert, habe ich noch ein kleines Makro drangehangen.
Dieses Makro sorgt auch dafür, daß bei Eingabe von 'alle' auch alle Datensätze wieder sichtbar sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Textsuche in Arbeitsblatt
13.08.2008 11:32:09
BuStü
Hallo Luschi,
recht vielen Dank für Deine Lösung. Habe ich gleich ausprobiert, funktioniert tadellos.
Mit der Matrixformel oder Ähnlichem ist es wohl nicht zu machen, zumal KGRÖSSTE sowieso bei mir die Fehlmeldung "zu wenig Argumente" ausgab.
MfG
Burghard

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige