Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten an einer Datei gleichzeitig

Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
26.08.2008 19:42:27
Thomas3
Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage schon einmal ins Forum gestellt, aber leider nur eine Antwort bekommen.
Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich es noch einmal mache.
Ich benötige Informationen über die Möglichkeit des Bearbeitens einer Datei durch mehrere User gleichzeitig.
- Was muß ich beachten : Speichern, schreibgeschützt öffnen....
- Wie sicher sind die Daten, wenn darin 2 gleichzeitig User arbeiten
- Sollte ich die Datei sichern lassen zur Vorsicht ( das kann ich über den Server )
- Was passiert, wenn die User gleichzeitig die Datei abspeichern. Wer hat "Vorrang" ?
- wie werden die Änderungen sichtbar
Lieben Dank für alle Antworten die ich bekomme.
Weil wenn mein Programm nict funktioniert, dann wäre das eine Plan B Variante. Und DER MUSS klappen.
Einen schönen Tag heute noch mit ( glaube ich ) den neuen DrH. - Folgen
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
26.08.2008 19:46:00
Jens
Hi,
bei Excel gut sollte der Gebrauch der Hilfe kein Geheimnis sein.
Dort steht alles Wesentliche über freigegebene Mappen.
mfg Jens
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
27.08.2008 08:14:58
Thomas3
Guten Morgen Jans,
recht herzlichen Dank für den Hinweis auf die Hilfe. Da lese ich mich mal durch.
Wonach ich eigentlich suche sind Erfahrungen, Hinweise, wie das ist, wenn man gleichzeitig an einer Tabelle arbeitet, eventuelle Fehlerquellen. All das, was nicht in der Hilfe steht. Hättest du da vielleicht ein paar Erfahrungen für mich ?
Viele Grüße
Thomas
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
26.08.2008 20:18:09
Enrico
Hi Jens
Die eine Antwort hier ist schon korrekt. Das ganze funktioniert mittels einer freigegebenen Datei.

Extras


Arbeitsmappe freigeben

. Unter dem Register


Status

das Häckchen für


"Bearbeitung von mehren Benutzern zur selben Zeit zulassen

setzen. Unter dem Register


Weiter

lassen sich dann noch gewisse Daten für das Änderungsprotokoll festlegen. Ist die Datei dann freigegeben so kannst du nachträglich immer noch Änderungen ablehnen oder Annehmen. Das ganze lässt sich auch über den nun erscheinenden Menüpunkt Extras


Schutz


Freigegebene Arbeitsmappe schützen

weiter sichern.
Leider muss man das Änderungsprotokoll auch einem seperaten Blatt immer wieder neu einblenden wenn man die Datei öffnet. Aber das geht soweit ich weis in Excel nicht anders.

Anzeige
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
27.08.2008 08:13:14
Thomas3
Hallo Enrico,
lieben Dank für die ausführliche Info.
Eine Bitte bzw. Frage habe ich noch. Wie ist das mit dem gleichzeitigen Speichern. Wer hat da Vorrang ? Weißt du das ?
Lieben Dank
TH
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
27.08.2008 08:49:00
Jan
Hallo Thomas3,
beim Speichern hat der Erstspeicherer den Hut auf. Wird die Datei danach von einem zweiten Bearbeiter abgespeichert, prüft Excel ob es auf Zellenebene zu Konflikten kommt (z.B. Nummer 2 will eine Änderung von Nummer 1 überschreiben) und zeigt diese Konflikte automatisch an, so dass Nummer 2 dann entscheiden kann, welche Version übernommen werden soll.
Wir arbeiten bei uns im Team mit einer realtiv großen, freigegebenen Datei und hatten bislang herzlich wenig Probleme damit. Du solltest nur beachten, dass bestimmte Aktionen (z.B. Bearbeiten von Grafiken oder Pivottabellen, die Änderung von vba-Skripten, das Kopieren von Matirxformeln etc.) in freigegebenen Dateien nicht möglich sind.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
Anzeige
AW: Arbeiten an einer Datei gleichzeitig
27.08.2008 17:32:53
Thomas3
Hallo Jan,
na, dass hilft doch schon einmal, um im Falle eines Falles Plan B zu aktivieren.
Ganz herzlichen Dank udn Grüße aus München nach Hamburg
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige