Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittsberechnung - Mathematische Frage

Durchschnittsberechnung - Mathematische Frage
03.09.2008 13:54:00
MikeM
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst aber ich denke mal, dass die Excel Spezis auch mathematisches Grundwissen mitbringen.
Ich möchte den Durchschnitt von etwas berechnen. Berechnet werden soll Umsatz/Stück für einen bestimmten Zeitraum. Eigentlich einfach, doch habe ich 2 Möglichkeiten dies zu tun.
Es ist recht schwierig, das jetzt hier zu beschreiben, deshalb hab ich eine Datei mit entsprechenden Kommentaren mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/55164.xls
Wer Lust hat, kann sie ja mal ansehen. Vielen Dank schon mal und Viele Grüße.
MM

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gewichtet oder nicht
03.09.2008 14:12:00
WF
Hi Mike,
Es käme nur dasselbe raus, wenn die Stückzahlen identisch wären.
707 ist der Gesamtdurchschnitt und 465 der gewichtete Durchschnitt.
"besser" ist keiner - es kommt nur darauf an, was man will.
Salut WF
AW: Durchschnittsberechnung - Mathematische Frage
03.09.2008 14:24:32
uwi
Hallo Mike,
rein mathematisch gesehen ist selbstverständlich das grün hinterlegte (I6) der Durchschnittswert. Dein alternativer Lösungsvorschlag in Zelle H6 ist eigentlich völliger Quatsch, weil Du hier nur die Summe der Einzelpreise (Einheitspreise) durch die Anzahl verschiedener Produkte dividierst. Die Einheit ist zwar die gleiche aber mit sinnlosem Ergebnis. Zum Überprüfen ändere doch nur einen Einheitspreis. Wenn Du dann Deine Ergebnisszellen miteinandervergleichst hättest Du Dir diese Frage sparen können
Allerdings macht mich bei Deiner Tabelle stutzig, daß Dein Umsatz fix ist und Menge und Einheitspreis variabel sind. Logisch wäre Einheitspreis und Stückzahl sind variabel.
Gruß Uwi
Anzeige
AW: Durchschnittsberechnung - Mathematische Frage
03.09.2008 14:43:23
David
Hallo Mike.
wie WF schon schreibt, geht es hier darum, ob der Mittelwert gewichtet ist oder nciht.
Im Prinzip kann man sagen, dass das gewichtete Mittel meist genauer und aussagekräftiger ist. Eine kurze (und wie ich finde, recht gut gelungene) Beschreibung der Unterschiede findest du z. Bsp. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1957346.html
Gruß
David

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige