Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Wertänderung in VBA

Dynamische Wertänderung in VBA
05.09.2008 09:38:00
Timo
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und möchte vorab sagen, dass ich ein wirklicher VBA Laie bin. Ich habe folgendes Makro aufgenommen (nicht selbst geschrieben, da ich das nicht kann):
Sub updatechartloanvolumetrend()
If Range("C10") = "19981998" Then
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 3").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Loan Volume - No. of Deals").Range( _
"A44:C44,A45:C45"), PlotBy:=xlColumns
Was hier im Prinzip gemacht wird ist, dass sich ein Chart aktualisiert. Mein Problem liegt darin, das A44:C44,A45:C45 starr ist und ich es jedesmal manuell ändern muss, wenn ich beispielweise eine neue Zeile Oberhalb von A44 einfüge, da er sonst auf die falschen Werte zugreift.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze dynamisch zu machen, d.h. dass sich A44:C44,A45:C45 automatisch auf A45:C45,A46:C46 ändert, sobald ich eine neue Zeile einfüge.
Vielen Dank!
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Wertänderung in VBA
05.09.2008 09:49:59
David
Hallo Timo,
sicher ist das möglich, aber dazu müsste man wissen, nach welchen Kriterien sich der Bereich definiert, also wonach man suchen müsste.
Gruß
David
AW: Dynamische Wertänderung in VBA
05.09.2008 12:17:38
Fettertiger
Hallo Timo,
was Du probieren könntest,ist für Deine Bereiche A44:C44 und A45:C45 Namen zu vergeben. Das macht man durch markieren des entsprechenden Bereiches und eintragen eines Namens in das Namenfeld (oben links unter dem Menü) in Excel.
Im Makro würdest Du dann entsprechend nicht die zellen ansprechen sondern nur die Namen eintragen.
Nennst Du die zwei Bereiche beispielsweise Timo1 und Timo2 dann müsste der Code etwa so aussehen:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Loan Volume - No. of Deals").Range( _
"Timo1","Timo2"), PlotBy:=xlColumns
Gruss
Fettertiger
Rückmeldung wäre nett!
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige