Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in ComboBox leere Zellen + Duplikate löschen
26.08.2008 14:58:00
Uwe
Hi nochmal:
Ich konnte mit folgendem Befehl viel Platz sparen:
With Sheets("Katalog")
UserForm1.cob_produkt.RowSource = "'Katalog'!" _
& .Range("A2:C" & .UsedRange.Rows.Count).Address
End With
Das Problem:
A2: A
A3: B
A4: -leer-
A5: D
A6: A
...usw.
Ergebnis wäre ja dann im Dropdownmenü: A,B, ,D,A
ich hätte aber gerne: A,B,D
und zweitens:
A2: A B2: 1000
A3: B B3: 1500
A4: -leer- B4: 1550
A5: D B5: 2000
A6: A B6: 1000
wenn ich nun B per Dropdownmenü auswähle, dann sollen nur: 1500 und 1550 in einem benachbarten Dropdownmenü zur Auswahl stehen...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, ihr Spezialisten...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in ComboBox leere Zellen + Duplikate löschen
26.08.2008 17:44:00
Uwe
ich glaube das ist zu schwierig geschildert:
Ich umreiße deswegen mein Projekt nochmal kurz:
Früher habe ich die Comboboxen manuel per Code gefüllt: also mit .additem "blablabla" usw.
nun, um das Makro auch durch laien prüf-und kontrollierbar zu machen, habe ich mich entschlossen, die Combobox durch einen Zellbereich füllen zu lassen.
Combobox1 (für das zu produzierende Produkt) füllt sich mit Werten aus dem Tabellenblatt "Katalog". Dabei besteht das erste Problem, leere und doppelte Zellen nicht in der Combobox erscheinen zu lassen.
Nun, nachdem das PRODUKT ausgewählt wurde, soll sich eine zweite ComboBox mit den zu dem PRODUKT gehörigen Spezifikationen füllen, die ebenfalls tabellarisch geordnet in dem Tabellenblatt "Katalog" zu finden sind.
Wie kann ich das Anstellen...komme mit den beiden Phrasen
With Sheets("Katalog")
UserForm1.cob_produkt.RowSource = "'Katalog'!" _
& .Range("A2:C" & .UsedRange.Rows.Count).Address
End With
und
cb_benutzername.List(cb_benutzername.ListIndex, 2)
nich so recht klar. vielleicht kann das mal jemand erklären oder mit bisschen den Weg weisen?
Wäre nett!
Anzeige
AW: in ComboBox leere Zellen + Duplikate löschen
26.08.2008 20:00:00
Heinz
Hi,
wenn du die leeren und doppelten nicht schon im Blatt beseitigen kannst/willst, kannst du nicht
mit RowSource arbeiten, weil die Daten in der Box nicht mehr manipuliert werden können.
RowSource bedeutet an die datenquelle gebunden.
Verwende stattdessen AddItem oder ein Array.
btw., das Forum hat ein klasse Archiv.
mfg Heinz
na guddi
27.08.2008 14:44:00
Uwe
hallo Heinz,
danke für deinen Tipp...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige