Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

MessageBox automatisch ausführen

Betrifft: MessageBox automatisch ausführen von: Alex
Geschrieben am: 20.08.2008 07:55:46

Folgendes Problem:

Ich möchte das beim öffnen eines Tabellenblattes, dass eine Messagebox auf geht?

Die geht nur auf, wenn ich die Tablle unten bei den Blattregistern anklicke.
Ich möchte aber, dass der Befehl auch ausgeführt wird, wenn ich durch ein Makro auf die Seite komme.

Beim mir im Tabellencode steht:


Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Run "Message_Checkliste"
End Sub



Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Alex

  

Betrifft: AW: MessageBox automatisch ausführen von: Heiko S.
Geschrieben am: 20.08.2008 08:01:24

Hallo Alex,

das muss nicht in das Codefenster vom Tabellenblatt sondern in "DieseArbeitsmappe" und dann so:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Run "Message_Checkliste"
End Sub




Denn wie Worksheet_Activate schon aussagt, wird es ausgeführt wenn das Blatt aktiviert wird und bei Workbook_Open wenn die Datei geöffnet wird.


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !


  

Betrifft: Vergiß es, falsch gelesen !! von: Heiko S.
Geschrieben am: 20.08.2008 08:03:14

Hallo Alex,

völlig falsch verstanden deine Frage, also vergiß meine Antwort !!!


Gruß Heiko


  

Betrifft: AW: MessageBox automatisch ausführen von: Heiko S.
Geschrieben am: 20.08.2008 08:09:52

Hallo Alex,

zweiter Versuch:

Es müßte normalerweise auch klappen wenn du per Makro ein Tabellenblatt aktivierst, also im Code irgendwo Worksheets("XXX").activate steht.

Ist in dem Makro das du zum aufrufen des Tabellenblattes nutzt irgendwo der Befehl Application.EnableEvents = False drin, dann kann es nicht gehen weil damit die Ereignisse deaktiviert werden.


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !


  

Betrifft: AW: MessageBox automatisch ausführen von: Alex
Geschrieben am: 20.08.2008 08:22:31

Hallo Heiko,

meinst Du so?

Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Checkliste Privat").Activate
Application.Run "Message_Checkliste"
End Sub




Für Diesen Fall kann ich Dir mitteilen, dass es nicht geht.

Die andere Funktuion die du beschrieben hast habe ich auch nicht im Code.

Danke

Gruß

Alex


  

Betrifft: AW: MessageBox automatisch ausführen von: Heiko S.
Geschrieben am: 20.08.2008 09:56:55

Hallo Alex,

Zitat:
"Ich möchte aber, dass der Befehl auch ausgeführt wird, wenn ich durch ein Makro auf die Seite komme."

Wie sieht denn das Makro aus mit dem du in die Tabelle kommst ?!

Um zu helfen muss ich mehr Code von dir sehen.


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MessageBox automatisch ausführen"