Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel

Betrifft: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel von: Frank
Geschrieben am: 08.08.2008 07:28:06

Hallo miteinander,

ich möchte eine Excel-Datei für das offizielle Fussball-kicker-Managerspiel erstellen, leider scheitere ich total an (vermutlich) den WENN-Formeln ..... vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich, was ich erreichen möchte :-(

In der Tabelle sollte man in Spalte A den Spielernamen und in Spalte B den Verein eintragen können, soweit so gut.
In Spalte C sollten die Punkte pro Spieltag angezeigt werden, die sich aus Daten der Spalten D bis F ergeben, die in Punkte umgerechnet in Spalte C angezeigt werden sollten.

In der Spalte D sollten Noten mit folgendem Punktesystem eingegeben werden können:

Note 1 = 10 Punkte
Note 1,5 = 8 Punkte
Note 2 = 6 Punkte
Note 2,5 = 4 Punkte
Note 3 = 2 Punkte
Note 3,5 = 0 Punkte
Note 4 = -2 Punkte
Note 4,5 = -4 Punkte
Note 5 = -6 Punkte
Note 5,5 = -8 Punkte
Note 6 = -10 Punkte

In der Spalte E sollten die Anzahl der geschossenen Tore mit folgendem Punktesystem eingegeben werden können:

1 Tor = 3 Punkte
2 Tore = 6 Punkte
3 Tore = 9 Punkte
4 Tore = 12 Punkte
5 Tore = 15 Punkte

In der Spalte F sollten mögliche gelb-rote oder rote Karte eingetragen werden können, mit folgendem Punktesystem:

gr = -3
r = -6

Die manuell gemachten Eingaben der Spalten D bis F sollten also in Punkte umgerechnet und in Spalte C summiert angezeigt werden.

Eine Menge Informationen, ich weiß. Aber vielleicht kann mir - wie so oft hier im Forum - ja doch jm. zumindest ansatzmäßig weiterhelfen?

Gruß

Frank

  

Betrifft: AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel von: ransi
Geschrieben am: 08.08.2008 07:54:35

HAllo Frank

Wenn du das wirklich mit =wenn() lösen willst wirds echt kompliziert.
Solche Zuordnungen macht man normalerweise mit =sverweis().
DAnn wirds nämlich einfach:
Tabelle1

 CDEFGHIJKLMNOP
1923r69-6 11013gr-3
2        1,5826r-6
3        2639  
4        2,54412  
5        32515  
6        3,50    
7        4-2    
8        4,5-4    
9        5-6    
10        5,5-8    
11        6-10    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMME(G1:I1)
G1=SVERWEIS(D1;K:L;2;)
H1=SVERWEIS(E1;M:N;2;)
I1=SVERWEIS(F1;O:P;2;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Die Spalten G:P kannst du ja ausblenden oder in ein anderes Blatt legen.
ransi


  

Betrifft: AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel von: Frank
Geschrieben am: 08.08.2008 08:49:21

danke für die rückmeldung. naja, es muss wirklich keine wenn-funktion sein, hauptsache es funktioniert einigermaßen bequem ;-)


  

Betrifft: AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel von: ingoG
Geschrieben am: 08.08.2008 13:35:58

Hallo,

was haltet Ihr von:

=WENN(A1="";"";14-A1*4)

evtl noch eine Gültigkeit auf a1 legen damit nur die richtigen werte ausgewählt werden können...


Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel"