Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel

Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel
08.08.2008 07:28:06
Frank
Hallo miteinander,
ich möchte eine Excel-Datei für das offizielle Fussball-kicker-Managerspiel erstellen, leider scheitere ich total an (vermutlich) den WENN-Formeln ..... vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich, was ich erreichen möchte :-(
In der Tabelle sollte man in Spalte A den Spielernamen und in Spalte B den Verein eintragen können, soweit so gut.
In Spalte C sollten die Punkte pro Spieltag angezeigt werden, die sich aus Daten der Spalten D bis F ergeben, die in Punkte umgerechnet in Spalte C angezeigt werden sollten.
In der Spalte D sollten Noten mit folgendem Punktesystem eingegeben werden können:
Note 1 = 10 Punkte
Note 1,5 = 8 Punkte
Note 2 = 6 Punkte
Note 2,5 = 4 Punkte
Note 3 = 2 Punkte
Note 3,5 = 0 Punkte
Note 4 = -2 Punkte
Note 4,5 = -4 Punkte
Note 5 = -6 Punkte
Note 5,5 = -8 Punkte
Note 6 = -10 Punkte
In der Spalte E sollten die Anzahl der geschossenen Tore mit folgendem Punktesystem eingegeben werden können:
1 Tor = 3 Punkte
2 Tore = 6 Punkte
3 Tore = 9 Punkte
4 Tore = 12 Punkte
5 Tore = 15 Punkte
In der Spalte F sollten mögliche gelb-rote oder rote Karte eingetragen werden können, mit folgendem Punktesystem:
gr = -3
r = -6
Die manuell gemachten Eingaben der Spalten D bis F sollten also in Punkte umgerechnet und in Spalte C summiert angezeigt werden.
Eine Menge Informationen, ich weiß. Aber vielleicht kann mir - wie so oft hier im Forum - ja doch jm. zumindest ansatzmäßig weiterhelfen?
Gruß
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel
08.08.2008 07:54:00
ransi
HAllo Frank
Wenn du das wirklich mit =wenn() lösen willst wirds echt kompliziert.
Solche Zuordnungen macht man normalerweise mit =sverweis().
DAnn wirds nämlich einfach:
Tabelle1

 CDEFGHIJKLMNOP
1923r69-6 11013gr-3
2        1,5826r-6
3        2639  
4        2,54412  
5        32515  
6        3,50    
7        4-2    
8        4,5-4    
9        5-6    
10        5,5-8    
11        6-10    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMME(G1:I1)
G1=SVERWEIS(D1;K:L;2;)
H1=SVERWEIS(E1;M:N;2;)
I1=SVERWEIS(F1;O:P;2;)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Spalten G:P kannst du ja ausblenden oder in ein anderes Blatt legen.
ransi

Anzeige
AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel
08.08.2008 08:49:21
Frank
danke für die rückmeldung. naja, es muss wirklich keine wenn-funktion sein, hauptsache es funktioniert einigermaßen bequem ;-)

AW: Komplizierte Wenn-Formel für kicker-Spiel
08.08.2008 13:35:00
ingoG
Hallo,
was haltet Ihr von:
=WENN(A1="";"";14-A1*4)
evtl noch eine Gültigkeit auf a1 legen damit nur die richtigen werte ausgewählt werden können...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige