Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kombination aus gruppierten und gestapelten Säulen

Betrifft: Kombination aus gruppierten und gestapelten Säulen von: Jan
Geschrieben am: 20.08.2008 11:10:17

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man in einem Excel-Diagramm die Diagrammtypen "Gestapelte Säulen" und "Gruppierte Säulen" kombinieren kann ?

Beispiel:

Z.B. will ich für jedes Jahr die geschossenen Tore von zwei Fussballmanschaften vergleichen. Es gibt also für jedes Jahr zwei "Gruppierte Säulen", die zeigen wieviele Tore Mannschaft A und Mannschaft B in diesem Jahr geschossen haben. Z.B. Mannschaft A hat 2007 30 tore Mannschaft B 25 Tore geschossen (dargestellt in zwei Säulen). Soweit ist das noch kein Problem.

Jetzt will ich aber noch in jede dieser Säulen einen Zusatzinformation einbringen. Z.B. wieviele dieser Tore wurden von Sürmern geschossen, und viele Tore wurde von anderen Spielern (Nicht-Stürmern) geschossen. Der 30 Tore Balken der Mannschaft A in 2007 soll z.B. als "Gestapelte Säule" mit z.B. 23 Stürmer-Tore und 7 Nicht-Stürmer-Tore dargestellt werden.

Das Ergebnis soll also für jedes Jahr zwei "Gruppierte Säulen" sein, die wiederum jede für sich "Gestapelt" ist.

Ist eine solche Kombination von zwei Diagrammtypen in Excel möglich ?

Vielen Dank im voraus !!!

Gruss Jan

  

Betrifft: AW: Kombination aus gruppierten und gestapelten Sä von: Beverly
Geschrieben am: 20.08.2008 11:16:35

Hi Jan,

schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel "Gestapelte Säulen 2 Skalierungen" an. Dabei kannst du die Schritte für das Umwandeln in gestapelte Säulen für die Sekundärachse sowie die unterschiedliche Skalierung weglassen.

Link zur Datei


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Kombination aus gruppierten und gestapelten Sä von: Jan
Geschrieben am: 20.08.2008 11:36:08

Hallo,
ich habe mir die Datei gerade mal runtergeladen. Ich muss noch verstehen, wie das genau funktioniert. Es sieht aber sehr nach dem aus was ich gesucht habe.

Vielen Dank !!!!!

Gruss Jan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombination aus gruppierten und gestapelten Säulen"