Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählen von Zeichen und Umwandeln in Farben
02.12.2008 16:48:00
Zeichen
Habe in Excel ein UserForm erstellt um Daten einfacher zu erfassen. Farbzuweisungen von Zeilen und Zeichen habe ich mittels CheckBox eingegeben. Eine Abfrage über das Total farbiger Zeilen und Zeichen (blau und rot) funktioniert auch einwandfrei. Nun wurde aber der Wunsch geäussert. nächträglich Zeilen und Zeichen einzufärben ohne das UserForm zu benutzen. Habe dies mit Bedingter formatierung hingebracht aber nun werden die Farben nicht als Farben erkannt und gezählt.
Nr. Ort Geb.Dat. Name Vorname Eigenheim Versichert
1 Aarau 10.12.1960 Müller Heidi
2 Olten 10.12.1961 Kern Ursula
Um diese Daten leichter erfassen zu können habe ich ein UserForm erstellt welches mittels einer Schaltfäche zugeschaltet werden kann.
auf dem Formular habe ich 2 CheckBoxen erstellt
CheckBox1 = für die Bestimmung "Eigenheim". Wird diese aktiviert wird die ganze Reihe blau eingefärbt
CheckBox2 = für die Bestimmung "versichert". Hier wird die letzte Zelle (Heidi) rot geschrieben.
Die Kombination von beiden ist ebenfalls möglich
Code den ich verwende:
Range(Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, -1), _
Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 7)).Select
If CheckBox1 = True Then
Selection.Interior.ColorIndex = 20
End If
CheckBox1.Value = False
If CheckBox2 = True Then
Selection.Offset(0, 8).Resize(1, 1).Font.ColorIndex = 3
End If
CheckBox2.Value = False
Habe dann eine weitere Schaltfläche auf der Excel-Liste um die Farben zu Zählen und
Code Lautet

Sub Schaltfläche10_BeiKlick()
Dim c As Range
Dim x As Range
Dim lngRot As Long
Dim lngBlau As Long
For Each c In ActiveSheet.UsedRange.Offset(0, 8)
If c.Interior.ColorIndex = 20 Then lngBlau = lngBlau + 1
Next c
For Each x In ActiveSheet.UsedRange.Offset(0, 8)
If x.Font.ColorIndex = 3 Then longRot = longRot + 1
Next x
MsgBox "Es wurden folgende Farben gezählt: " & Chr(13) _
& Chr(13) & "------------------------------------------" _
& Chr(13) & lngBlau & Chr(9) & " Blau" _
& Chr(13) & longRot & Chr(9) & " Schrift Rot" _
End Sub


Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.
Nun wurde wie gesagt der Wunsch geäussert manuell die zwei Möglichkeiten "Eigenheim" und "Versichert" nachträglich auf dem Excel-Blatt mit "Knöpfen" zu bestimmen. Hier habe ich einfach mit Bedingter Formatierung gearbeitet.
Formel ist =und($F2="x";$G2="x") Format auf Schriftfarbe rot und Muster blau
Formel ist =$F2="x" Format auf Muster blau
Formel ist =$G2="x" Format auf Schriftfarbe rot
da aber bedingte Formatierungen den FArbindex nicht verändern werden diese Zellen nicht gezählt.
Nun hab ich mir gedacht, dass mann ja die X in den Spalten F und G zählen könnte und den Farben zuweisen könnte. Habs versucht aber es geht leider nicht - brauche dringend Hilfe. Das Formular muss ich bis nächste Woche abgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Dolores

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Zeichen und Umwandeln in Farben
03.12.2008 12:05:00
Zeichen
Hallo Dolores,
die "x" in Zellbereichen kannst du wie folgt zählen:

Sub aaTest()
Dim lngRot As Long
Dim lngBlau As Long
'X in Spalte F zählen
lngRot = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(6), "x")
'X in Spalte G zählen
lngBlau = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(7), "x")
MsgBox "Es wurden folgende Farben gezählt: " & Chr(13) _
& Chr(13) & "------------------------------------------" _
& Chr(13) & lngBlau & Chr(9) & " Blau" _
& Chr(13) & lngRot & Chr(9) & " Schrift Rot" _
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zählen von Zeichen und Umwandeln in Farben
03.12.2008 13:55:00
Zeichen
Sali Franz
Besten Dank für deine Hilfe. Funktioniert leider nur nicht ganz.
Blau wird mir jetzt zwar gezält aber rot nicht.
Gruss Dolores
AW: Zählen von Zeichen und Umwandeln in Farben
03.12.2008 17:27:00
Zeichen
Hallo Dolores,
wenn Blau funktioniert, aber Rot nicht, dann muss ein systematischer Fehler vorliegen.
Prüfe die Variablen-Schreibweise in der Anweisung zur Berechnung der Anzahl "x" und im Meldetext.
Prüfe, ob die Nummer der Spalte in
lngRot = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(6), "x")
korrekt ist.
gruß
Franz
AW: Zählen von Zeichen und Umwandeln in Farben
05.12.2008 12:25:00
Zeichen
Hoi Franz
Hab Fehler gefunden! Danke herzlichst für diene Hilfe!!!!
Gruss Dolores
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige