Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chinesische Zahlen in , . umwandeln

Chinesische Zahlen in , . umwandeln
02.12.2019 05:24:47
Uwe
Hallo liebes Forum,
ich bekomme Zahen aus einer chinesischen Tablle in einem ziemlich komischen Format Es ist schon klar das ich Text in Zahlen umwandeln kann und auch, das ich "," durch "." ersetzen kann. Ich bekomme jedoch Zahlen in dem folgenden Format:
1,446,677,57 ( sollte sein 1.446.677,57 )
15,868,230 ( sollte sein 15.868,23 )
9,201,950 ( sollte sein ( 9.201,95 )
232,990 ( sollte sein 232,99 )
Wie kann ich die Ursprungszahlen automatisch in die Werte in den Klammern uebersetzen ?
Die Daten die ich bekomme scheinen uebrigens "Text" zu sein, da Excel mir mitteilt:
"The number in this cell is formatted as text or preceded by an apostrophe."
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung und eine besinnliche Weihnachtszeit
Uwe

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chinesische Zahlen in , . umwandeln
02.12.2019 05:34:02
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Text in Zahlen. Daten, Datentoolls, Zext in Spalten.
oder
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

AW: Chinesische Zahlen in , . umwandeln
02.12.2019 05:54:21
Uwe
Hallo Hajo,
aus dem Bett gefallen :-)
Vielen Dank fuer deine Info. Habe ich alles probiert, geht aber nicht.
Habe grade beim probieren herausgefunden das die Zahlen oben im "Eingabefeld" so dargestellt werden:
'1,446,677,57 ( sollte sein 1.446.677,57 )
'15,868,230 ( sollte sein 15.868,23 )
'9,201,950 ( sollte sein 9.201,95 )
'232,990 ( sollte sein 232,99 )
Es ist warum auch immer vor jeder Zahl die ich von dem Chinesen bekomme immer ein "'" vor jeder dieser komischen Zahlen mit "," Trennzeichen
Anzeige
AW: Chinesische Zahlen in , . umwandeln
02.12.2019 06:15:38
Uwe
Hier auch mal eine Beispielmappe. Wie du sehen kannst ist immer ein "'" im Eingabefeld vor den Werten. Dies kann ich aber auch nicht mit "ersetzen" einfach aus der Zelle nehmen. Das "'" wird dann nicht erkannt.
https://www.herber.de/bbs/user/133525.xlsx
Per UDF
02.12.2019 06:17:26
RPP63
Moin!
Aufgrund der Komplexität per UDF.
Funktioniert aber nur, wenn es tatsächlich immer einen Dezimalanteil gibt!
Function China#(Zahlstring$)
Dim Dec#, Ganzzahl&
Dec = CDbl(Mid(Zahlstring, InStrRev(Zahlstring, ",") + 1, 5))
Dec = Dec / 10 ^ Len(CStr(Dec))
Ganzzahl = Replace(Mid(Zahlstring, 1, InStrRev(Zahlstring, ",")), ",", "")
China = Ganzzahl + Dec
End Function
Ergibt:
 AB
215,868,23015.868,23
31,446,677,571.446.677,57
49,201,9509.201,95
5232,990232,99

ZelleFormatWert
B2_-* #.##0,00_-;-* #.##0,00_-;_-* "-"?_-;_-@_-15868,23

ZelleFormel
B2=China(A2)

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Per UDF
02.12.2019 06:20:19
Uwe
Wow. Vielen Dank. Aber schau dir mal bitte die Beispielmappe an. Da ist scheinbar das 1000er Trennzeichen immer ein ",", es sollte aber ein "." sein. Das Trennzeichen fuer die Nachkommastellen ist immer ein "." sollte aber ein "," sein.
In der Threaderöffnung
02.12.2019 06:37:11
RPP63
waren beide Trennzeichen Kommata!
Dann ist doch ganz einfach:
Spalten einzeln markieren,
Daten, Text in Spalten
weiter, weiter
dann die Trennzeoichen manuell setzen und fertig stellen.
https://i.imgur.com/oiOibKa.png
AW: In der Threaderöffnung
02.12.2019 06:49:29
Uwe
Sorry ! Habe ich auch grade gesehen. Ich habe mir dein beigefuegtes Bild angeschaut und es umgesetzt. Es geht aber nicht. Der Wert in O3 wird z.B. ein Datum. Alle anderen Werte in Spalte "O" aendern sich nicht.
Ich denke es liegt vielleicht an dem "'" ( Hochkomma ) das vor allen Zahlen steht ? ( Sieht man wenn man sich die Zahl im Eingabefeld anschaut )
Hier noch einmal die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/133525.xlsx
Vielen Dank und einen schoenen Tag
Uwe
Anzeige
Spalte O nach meiner "Behandlung"
02.12.2019 06:52:04
RPP63
 O
1结存金额
2417,99
36,97
4 
546,44
6445,86
792,11
8185,31
9430,38
10 

Jetzt muss ich Brötchen verdienen.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Spalte O nach meiner "Behandlung"
02.12.2019 07:26:41
Uwe
Hallo RPP63.
Bei mir funktioniert es denfinitiv nicht. Ich habe jedoch jetzt dank dir einen Weg gefunden der funktioniert. Es gibt jedoch noch einen kleinen "Fehler".
Ich habe definitiv immer 2 "Nachpunktstellen" in der Liste. Also wandel ich zunaechst einmal alle "." in ein "," um und verwende dann deine UDF.
Bitte schau dir dazu noch einmal kurz die beigefuegte Tabelle an:
https://www.herber.de/bbs/user/133527.xlsm
Es passt bei allen Zahlen der Spalte O welche in mit deiner UDF "China" nach R ausgebe. Aber was passiert in R4 ? Es kommt nach der UDF "213,20" raus, der Ausgangswert ist jedoch "213,02".
Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung
Uwe
Anzeige
Schau Dir Deine Zahlen erst mal an, bevor ...
02.12.2019 08:11:17
lupo1
... Du Blödsinn redest.
Außerdem solltest Du vom Chinesen Deiner Wahl eine Kontrollsummenspalte verlangen, damit Interpretationsschwierigkeiten auf einem zweiten Weg ausgeräumt sind.
In der Wikipedia steht, dass die Chinesen mit 10.000er statt 1.000er Blöcken arbeiten, wovon hier nichts zu sehen ist. Daher vermute ich, dass sie für Dich schlampig versucht haben, nach Restwelt-System zu schreiben. Deshalb müssen es schon aus Kulturgründen Textzahlen sein, und das Thema Tabellenkalkulation ist ad absurdum geführt.
Spalten E:E: 0,000.000
Spalten F:M: 0,000.00
Spalten O:O: 0,000.000 und 000,000
Ich nehme somit an, dass der Schreiberling laufend Komma und Punkt verwechselt hat, und somit bei 00 am Schluss Nachkomma ist, bei 000 ganze Zahl:
E8[:Q12]: =WECHSELN(WECHSELN(0&E2;",";);".";)/(ISTFEHLER(--RECHTS(E2;3))*99+1)
Versuche es damit, aber fordere Kontrollsummen an.
Anzeige
Spalte Q war noch falsch, daher Korrektur:
02.12.2019 08:21:30
lupo1
E8[:Q12]: =WECHSELN(WECHSELN(0&E2;",";);".";)/(ISTFEHLER(--LINKS(RECHTS(E2;3)))*99+1)
AW: Schau Dir Deine Zahlen erst mal an, bevor ...
02.12.2019 08:25:27
Uwe
Hallo lupo Naseweis.
Ich lebe jetzt seit 13 Jahren dauerhat in Shanghai und alles was du beschreibst ist totaler Unsinn. Das was in der Excelliste steht hat mit 10000er und 1000er Bloecken ueberhaupt nichts zu tun, da dies nur in der "Sprache" verwendet wird und nicht in der Mathematik / Schreibweise.
Es gab hier auch keinen Schreiberling, sondern die Zahlen kommen aus einer der groessten chinesischen Buchhaltungssoftwaren.
Das Format was die ausweisen ist also immer 333,333,333.00
Das 1000er Trennzeichen ist also immer ein "," und das Dezimaltrennzeichen ist immer ein "."
Es gibt in der Tabelle also einige Zahlen die mit 2 oder mit 3 Nachkommastellen ( Nachpunktstellen ) angezeigt werden.
Wie gesagt ist der Loesungsansatz von Rpp63 der richtige. Ich verstehe nur nicht warum in der Beispieltablle "213,20" und nicht "213,02" ausgewiesen wird. Bei allen andern Zahlen in R aus O stimmt es ja mit der Formel "=China(XX)"
Anzeige
Überlege, bevor Du schreibst:
02.12.2019 08:42:43
lupo1
a) Warum sind die Zahlen Text? Schon dafür gehören alle Beteiligten doch aufs Schafott.
b) Hast Du meine zweite Formel ausprobiert?
Außerdem stimmt es nicht mit Deiner Behauptung. Danach ist Spalte Q völlig falsch (nicht existente Zahlen).
0,000,00 darf nach Deiner Behauptung einfach nicht sein! Denn es gibt auch
0,000.000
AW: Überlege, bevor Du schreibst:
02.12.2019 08:47:59
Uwe
Da bin ich ja bei dir das es Wahnsinn ist das die Zahlen als Text heraus kommen.
Aber ich kenne die Zahlen ja, das ich sie urspruenglich einmal in das System gebracht habe. Es ist also so wie beschrieben.
Das 1000er Trennzeichen ist immer ein "," und das Dezimaltrennzeichen ist immer ein "."
Es gibt in der Tabelle also einige Zahlen die mit 2 oder mit 3 Nachkommastellen ( Nachpunktstellen ) angezeigt werden.
Anzeige
Noch ein Versuch:
02.12.2019 09:01:09
lupo1
Ich folge also Deiner Interpunktionsbehauptung ",=Tausender .=Dezimal" und nehme an, dass die Chinesen auch vor dem Komma in Tausenderblöcken von hinten Nullen wegnehmen.
E8[:Q12]: =--WECHSELN(WECHSELN(0&E2&WENN(LINKS(RECHTS(E2;3))=",";0;"");",";);".";",")
Deine Kritik geht mit Deiner Interpunktionsbehauptung bezüglich RPP63 ins Leere. Denn die Zahl lautet dann ja richtig: 213020, nicht 213,20 und auch nicht Deine 213,02
Von der Logik her einige Bsp.:
02.12.2019 09:11:08
lupo1
Bei Excel kann man bekanntlich in Tausender oder Mio. benDefFmt:
Die Zahl 17.351.831 wird über
0.. zu 17 (Mio)
0. zu 17.352 (Tsd)
0..,00 zu 17,35 (also Mio mit 2 Nachkommastellen, mithin Hunderttausend und Zehntausend)
Die Chinesen können das vielleicht noch freakiger:
17,3, wäre dann deutsch 17.300.000
17,3,.04 wäre dann deutsch 17.300.000,04
Damit will ich sagen: Du sprichst von 2 oder 3 Tsd-Stellen oder Dezimalstellen. Warum aber nicht auch gleich 0 oder 1?
Anzeige
AW: In der Threaderöffnung
02.12.2019 10:12:15
Daniel
Hi
gibt zwei Wege, das einfach zu lösen:
1. wie schon beschrieben, mit Daten - Datentools - Text in Spalten
klicke jedoch im Schritt 3 des Assistenten auf "Weitere..." (nicht "weiter") und stelle dort ein, dass der Punkt das Dezimal und das Semikolon das Tausendertrennzeichen ist.
Damit erfolgt dann die Umwandlung trotz Hochkomma.
Du musst allerdings jede Spalte einzeln bearbeiten. (was ggf die Umsetzung als Makro erforderlich macht)
2. seit Excel 2016 gibt es ein rechte mächtiges Werkzeug, um solche Tabellen zu bearbeiten.
das versteckte sich unter dem Menüpunkt Daten - Abrufen und Transformieren - Aus Tabelle (auch bekannt als PowerQuery).
hier kannst du alle Spalten in einem Schritt bearbeiten, indem du sie im Abfrageeditor markierst, mit der rechten Maustaste anklickst und dann Typ ändern - mit Gebietsschema - Dezimalzahl + Chinesisch auswählst und dann die so geänderte Abfrage speicherst.
das ist ein sehr mächtiges Tool, welches allerding etwas Einarbeitung erfordert.
Gruß Daniel
AW: In der Threaderöffnung
02.12.2019 11:08:47
Uwe
Hallo Lupo,
hallo Daniel,
bin jetzt mit Kunden zum Abendessen und werde mir das morgen anschauen. Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfen. Liebe Gruesse aus Shanghai, Uwe

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige