Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln

Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 17:17:19
Tom
Grüß Gott zusammen,
ich habe folgende Situation, ich möchte aus Speisenplänen, die einen bestimmten Text (das Menü sozusagen) und entsprechende Kennzeichnungen in Form von Zahlen oder Buchstaben und/oder Zahlen und Buchstaben beinhalten, also alles in einer Zelle, auslesen und bei Vorhandensein einer Zahl (z. B. 12) in einer danebenstehenden Zelle den Text (bei diesem Beispiel "Schweinefleisch") oder (z. B. La) den Text (Laktose) oder (z. B. Nu1) den Text (Mandel) abgebildet bekommen.
Verschiedene Ansätze haben mich bisher nicht weitergebracht. Nachdem hunderte von Menüs auszulesen sind, wäre eine entsprechende Hilfe hier im Forum natürlich wünschenswert.
Ich habe mal eine Datei zur Veranschaulichung erstellt, die Menüs und die Kennzeichnungen enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/126828.xlsx
Gruß Tom

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 18:08:47
onur
Und wieso hat "Kennzeichnung" 2 Spalten für die Kennzeichnungen? Dadurch wird es komplizierter.
In welche Zellen sollen die entsprechenden Texte?
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 18:44:18
Tom
Servus onur, sorry für meine unzureichende Erläuterung. Die Spalte im Blatt Kennzeichnung mit den Text Kennzeichnung, Allergene, Nährwerte und Sonstiges stammt aus dem Export der WW, ich habe vergessen, diese zu löschen und muss nicht berücksichtigt werden, sondern nur die Zahlen und Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben und eben die Erläuterung, was was ist. Die Zellen sollen am Ende neben den Preisen stehen. Gruß Tom
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 18:57:34
Tom
Noch zur Ergänzung, wenn mehr als eine Kennzeichnung (oft der Fall) sollte für jede Bezeichnung eine extra Zelle vorhanden, bei z. B. 4 Kennzeichnungen eben 4 Zellen nebeneinander usw. wenn eben möglich.
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 19:40:19
onur
Diese Erklärung bringt auch nix - Kann Alles weg, was keine Ziffer enthält?
Lade doch mal die Datei ohne den Müll hoch.
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 20:15:23
Tom
Ja war gerade dabei, hier eine vernünftige Grundlage zu erstellen. Hier nun die Vorlage, bei Kennzeichnung sind es jetzt 2 Spalten, im Datenblatt habe ich den Text rot markiert, der ausgelesen werden soll. Das Blatt Speisenplan kommt im Export genau so aus der WW heraus.
Nun bitte ich Dich, nicht, wie zuerst mitgeteilt, in die Zellen neben den Preisen, sondern nach den Preisen 9 Spaltenfelder frei zulassen (gelb markiert). Hier in diesen Spalten soll durch eine bedingte Formatierung später für einen Teil der Texte dann entsprechende Farbfelder entstehen (z. B. bei Vegetarisch Grün, Fisch Blau usw.), insgesamt haben wir eben 9 Farbcodes im Einsatz (für Personen mit Handicap, die nicht lesen können).
https://www.herber.de/bbs/user/126831.xlsx
Gruß Tom
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 21:51:33
Tom
Servus onur, ein Traum die Datei!!
Vielen Dank, Du hast mir extrem geholfen.
Gruß Tom
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:11:45
onur
Kein Problem.
Mach bitte aus
While InStr(arr1(i), ")") > 0

das:
If InStr(arr1(i), ")") > 0 Then

und aus
Wend

das:
End if

Könnte Probleme geben, wenn du vergisst, die Klammer zuzumachen.
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:19:11
Tom
okay danke habe ich gemacht.
Schönen Abend noch!
Gruß Tom
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:13:56
onur
Quatsch, lass die Zeilen einfach weg.
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:20:27
Tom
also ganz weg oder wie vorher?
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:21:35
onur
Beide ganz weg, es gibt max 1 x ")" pro Teilstring.
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 22:28:18
Tom
erledigt!
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
16.01.2019 23:32:10
Tom
onur ich würde gerne einmal noch Deine Hilfe für diese Datei in Anspruch nehmen. Wenn der Text aus dem Speiseplan in die Zelle exportiert wurde (z. B. 22 = Vegan), soll in der entsprechende Spalte (momentan 5 Spalten, die Spalten Bio und Schöpf werden händisch eingetragen, da kein Merkmal in der Exportdatei vorhanden ist), die ich dafür vorgesehen habe, diese Zelle farblich markiert sein (eben dieser Farbcode, den noch zusätzliche benötige). Da die Texte in verschiedenen Zellen exportiert werden (je nach Inhalt sind es 3 bis 8 Kennzeichnungen), bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie zu verfahren ist, da ich mich nicht auf die Spalten fest beziehen kann.
Hier der Auszug, wo ich händisch drei Zellen markiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/126837.xlsx
Gruß Tom
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
17.01.2019 07:20:11
Tom
Guten Morgen onur, super, danke.
Genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte, eigentlich sogar mehr!!!.
Gruß Tom
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 08:18:34
Tom
Guten Morgen onur,
ich benötige nochmals Deine Hilfe bei einer Formel in einer bedingten Formatierung beim diesem Speisenplan. Der VK-Preis eines Menüs beträgt z. B. 3,10€ (Spalte 1), der Wareneinsatz für dieses Menü ist 1,22€ (Spalte 2), der %-Wert des Wareneinsatzes ist dann 39,35% (Spalte 3). In Spalte 3 soll die Schrift dann bei einer Abweichung von 10 % vom Mittelwert (hier 50%) nach oben rot und nach unten grün erscheinen. Der Bezug vom Mittelwert bezieht sich einmal auf eine Zelle (hier 50%), wo ich den Wert jederzeit verändern kann, weiterhin benötige ich den Bezug zum Mittelwert (auch 50%) auch ohne Zellenbezug direkt in einer Formel in der bedingten Formatierung (oder wie auch immer).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 08:24:07
onur
Kann dir nicht folgen.
2x50% ?
Schick mal eine Datei mit Beispielen und Erläuterungen.
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 12:34:53
onur
Schaue ich mir zu Hause an.
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 17:52:52
onur
"Vergleich Menge Sollkalkukation (Menüs)/Istausgabe (Menüs) ab 20% Abweichung rot, sonst keine Markierung" - ab +/- 20% oder ab +20% ?
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 18:16:50
Tom
ab -20%
AW: Aus Speiseplan Zahl in Text umwandeln
18.01.2019 19:45:38
Tom
Servus Onur,
was soll ich sagen, einfach perfekt Deine Lösung! Alles wie gewünscht, jetzt weiß ich auch für die Zukunft, wie man hier rangeht. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Tom
Anzeige

386 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige