Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

automatisch Berechnen funktioniert nicht

Betrifft: automatisch Berechnen funktioniert nicht von: t4z
Geschrieben am: 07.08.2008 17:13:07

Hi Leute,

kann mir jmd folgendes Phänomen erklären?

Excel-Datei enthält Formeln, die auf andere Zellen innerhalb der Mappe referenzieren. Die Quelldaten ändern sich, jedoch die Formeln nicht. Unter Extras-Optionen-Berechnung ist "automatisch" aktiv. Ein Drücken auf F9 bringt keinen Erfolg. Auch der Versuch alle Zellen mit einer 1 im Cache per Inhalte einfügen - Multiplizieren bringt keinen Erfolg. Erst wenn man in die Zelle reingeht und direkt mit Enter wieder raus, wird sie neu berechnet.

Das eben beschriebene Problem ist mir schon mehrfach untergekommen. So auch in einer Datei, die nach dem Öffnen in einigen Zellen nur #Wert, #Name o.ä. (erinnere mich nicht mehr genau) enthielt. Diese Zellen wurden ebenfalls erst nach der oben beschriebenen Prozedur aktualisiert bzw korrekt ausgewertet.

Hab schon den halben Tag danach gegoogelt. Meine persönliche Makroarbeitsmappe, die ja als erste geöffnet wird und die Einstellung Automatisch berechnen JA/NEIN für alle weiteren vorgibt, hat die Option aktiv. Das Problem wurde schon mehrfach beschrieben. Die von mir gefunden Links führten jedoch nie zu einer Lösung.

Gruß, taz

  

Betrifft: AW: automatisch Berechnen funktioniert nicht von: Tino
Geschrieben am: 07.08.2008 18:30:33

Hallo,
nur so ein Verdacht, sind oder waren deine Zellen in einem Textformat?

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: automatisch Berechnen funktioniert nicht von: t4z
Geschrieben am: 08.08.2008 13:33:56

kann das phänomen leider nicht herbeiführen. dies würde mir die ursachenforschung wesentlich erleichtern. sobald es erneut auftritt, werde ich das mal kontrollieren. kann es mir jedoch kaum vorstellen, da die datenblätter täglich im einsatz sind und die zellformate nicht geändert werden/wurden.

das phänomen ist vielen bekannt, jedoch noch nicht mal im forum der foren scheint es eine antwort dafür zu geben. *schnief*


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "automatisch Berechnen funktioniert nicht"