Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Werte kopieren in 2013 geht-nicht aber 2010

Betrifft: Werte kopieren in 2013 geht-nicht aber 2010 von: jojue
Geschrieben am: 10.03.2016 20:19:53

Hallo zusammen

mit nachfolgendem Code kopiere ich Werte von bezeichneten Spalten von einem Exceldokument in das Andere. In der Version Excel 2013 funktioniert das Kopieren Fehler frei, das heisst, schliesse ich das Dok kopiert es die Wert automatisch in das andere gewünschte Dokument.

Arbeite ich nun mit den selben Dokumenten auf einem anderen PC, welcher die Version Excel 2010 hat, funktioniert das kopieren nicht mehr automatisch, wenn ich das Dokument schliesse. Es funktioniert dann nur, wenn ich des über die das "grüne Pfeilchen" Makro ausführen manuel auslöse, dann aber kopiert es alle Werte ins andere Dokument.

Nach langem Suchen fand ich leider keine Lösung!!

Kann es ev. an den verschiedenen Versionen (Office Excel 2013 zu 2010) liegen?

Hat jemand einen Rat?



Besten Dank für eure Mithilfe

Gruss

jojue

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

'speichert Dokument beim Schliessen automatisch
    Save
    
'Kopierte Werte von Mappe Rückmeldung in Mappe Druckversion
    
    DieseArbeitsmappe.NachDruckversion
    
End Sub
Sub NachDruckversion()
'aktive Mappe = Rückmeldungen.xlsm
Dim wbQ As Workbook, wbZ As Workbook
Dim arrCH() As Variant 'Datenfeld1
Dim arrRT() As Variant 'Datenfeld2
Dim rngZiel As Range 'Zielzelle
Dim rngQuelle As Range 'zu verschiebende Daten
Dim lngLast As Long 'jew. letzte Zeile


'nur aktive Mappe = Rückmeldungen.xlsm
If Workbooks.Count > 1 Then Exit Sub

'Seiten gefüllt, sonst Abbruch
With Sheets("spezialversorgung")
If Application.WorksheetFunction.CountA(.Cells) = 0 Then Exit Sub
End With

With Sheets("info")
If Application.WorksheetFunction.CountA(.Cells) = 0 Then Exit Sub
End With


On Error GoTo eHandler
Application.ScreenUpdating = False
Set wbQ = ActiveWorkbook
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Druckversion.xlsx"
Set wbZ = ActiveWorkbook

'Mappe = Druckversion.xlsx - leeren
wbZ.Sheets("spezialversorgung").Cells.Clear
wbZ.Sheets("info").Cells.Clear

'Daten aufnehmen in Rückmeldungen (wbQ) und Übertragen in Druckversion (wbZ)

'Mappe spezialversorgung
lngLast = wbQ.Sheets("spezialversorgung").Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
wbQ.Sheets("spezialversorgung").Range("C1:H" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("spezialversorgung").Range("A1")
wbQ.Sheets("spezialversorgung").Range("O1:T" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("spezialversorgung").Range("G1")
wbQ.Sheets("spezialversorgung").Range("K1:K" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("spezialversorgung").Range("I1")

'Mappe info
lngLast = wbQ.Sheets("info").Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
wbQ.Sheets("info").Range("C1:H" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("info").Range("A1")
wbQ.Sheets("info").Range("O1:T" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("info").Range("G1")
wbQ.Sheets("info").Range("K1:K" & lngLast).Copy wbZ.Sheets("Info").Range("I1")


'speichern, schließen
wbZ.Close True

eHandler:
Select Case Err.Number
Case 0 'erfolgreich
Case Else
MsgBox "Fehler bei der Ausführung"
End Select

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

  

Betrifft: AW: Werte kopieren in 2013 geht-nicht aber 2010 von: EtoPHG
Geschrieben am: 10.03.2016 22:23:02

Hallo jojue,

Ich kann es leider mangels 2013-Version nicht testen, aber m.E. dürfte die Zeile

    DieseArbeitsmappe.NachDruckversion
in keiner XL-Version funktionieren.

Verwende ganz einfach nur:
    NachDruckversion

Gruess Hansueli


  

Betrifft: Das kommt doch darauf an, wo die Sub steht, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.03.2016 00:35:19

…Hansueli;
wenn Jojue sie im DokuKlassenModul DieseArbeitsmappe platziert hat, ist das richtig. Allerdings würde ich das nur machen, wenn das einen Vorteil hat. Und ohne Umbenennung von DieseArbeitsmappe in etwas Eindeutigeres gibt's immer Probleme, wenn mit mehreren Mappen gearbeitet wird.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


  

Betrifft: AW:Kopiert noch immer nicht in 2010 Version von: jojue
Geschrieben am: 11.03.2016 11:32:23

Hallo Hansueli

Danke für die Rückmeldung

Wenn ich "DieseArbeitsmappe." entferne und nur NachDruckversion verwendet geht es immer noch nicht.

An was könnte das liegen?

Besten Dank und Gruss
jojue


  

Betrifft: AW: kopiert immer noch nicht in Version 2010 von: jojue
Geschrieben am: 11.03.2016 11:35:26

Hallo Hansueli

Wenn ich "DieseArbeitsmappe." entferne und nur NachDruckversion verwende klappts immer noch nicht. Es kopiert einfach nicht:-(

An was könnte das liegen?

Gruss&Danke
jojue


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte kopieren in 2013 geht-nicht aber 2010"