Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2016 -> Excel 2003

Excel 2016 -> Excel 2003
10.04.2018 17:11:01
Phillieblunt
Servus zusammen,
ich habe eine Formel gebastelt, mit Aggregat. Funktioniert bei mir auf Excel 2016 auch einwandfrei.
Allerdings habe ich eine *.xls-Datei in der die Formel stehen soll und die soll auf Excel 2003 funktionieren, tut sie aber nicht.
Jemand einen Tip, wie ich die Umbauen könnte?
Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Overview!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$250)/(Overview!D$3:D$250"") /(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Overview!D$3:D$250)=0);1));"")
Lg Philipp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2016 -> Excel 2003
10.04.2018 17:39:08
Phillieblunt
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir nicht weiter, damit komme ich leider nicht klar.
Vg Philipp
AW: Excel 2016 -> Excel 2003
11.04.2018 14:17:01
Phillieblunt
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe mir jetzt mit MIN, MAX und ZÄHLENWENN was gebastelt, funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank an alle für alles
Lg Philipp
AW: Excel 2016 -> Excel 2003
10.04.2018 17:56:04
Daniel
Hi
es wäre hilfreich, zusätzlich zur Formel auch zu beschreiben, was du erreichen willst.
daher hier mal ein paar grundsätzliche infos zur Aggreagtfunktion und deren ersatzt:
1. Aggregat(15;...;1) entspricht der Funktion MIN, Aggregat(14;...;1) entspricht der Funktion MAX
ist der letzte Paramter nicht 1 sondern eine andere Zahl oder variabel, dann KGrößte oder KKleinste
2. in der Aggregat-Funktion erfolgt das Ausblenden der unerwünschten Werte durch das Erzeugen eines Fehlers (Division durch 0).
In der Ersatzformel müsste man dieses durch eine entsprechende WENN-Funktion, bzw Verkettung von Wenn-Funtionen nachbilden:
...Wenn(Overview!D$3:D$250"";Wenn(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Overview!D$3:D$250)=0;ZEILE(A$3:A$250)))...
3. hierbei handelt es sich um Matrixformeln. Die Funktion Aggregat erkennt dies bei erstem Parameter Beim Ersatzkonstrukt mit Min/Max/KKleinste/KGröße muss man die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, um die Matrixformel zu erzeugen.
Hilft dir das, um deine Formel selber zu erstellen?
Gruß Daniel
Anzeige
WENNFEHLER erst ab xl2007
11.04.2018 10:26:24
lupo1
AW: dazu noch angemerkt ...
11.04.2018 12:43:58
...
Hallo Philipp,
... eine Beispieldatei ist meist sinnvoll, weil diese den Aufwand für die Helfer sehr erleichtern kann.
Aus der von Dir dargestellten Formel ist zwar erkennbar, dass Du eine Auflistung Deiner Datenwerte aus Overview!D$3:D$250 ohne deren Dupletten vornehmen willst, aber für eine optimale Formel wäre es gut zu wissen, um welche Datenart es handelt. Also ob Zahlen- oder Textwerte. Wenn es Zahlenwerte sein sollten, wird die Formel für die XL2003 etwas einfacher und lässt sich dann sicher auch ohne einen {}-Abschluss erzeugen, genauso wie die AGGREGAT()-Funktion in neueren Excel-Versionen auch kein INDEX() dazu benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu noch angemerkt ...
11.04.2018 14:19:20
Phillieblunt
Hallo Werner,
vielen Dank für die Hinweise. Hab mir jetzt aus MIN, MAX, ZÄHLENWANN gebalstelt. Funktioniert einwandfrei.
Lg Philipp

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige