Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003

Betrifft: Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003 von: Werner
Geschrieben am: 09.11.2014 13:58:13

Hallo ihr Wissenden,

ich habe ein Makro geschrieben (Excel2013) welches unter Excel2003 wohl einen Fehler bringt. Näheres dazu kann ich leider nicht mitteilen (Fehlernummer bzw. entsprechende Zeile im Code), da ich das Makro für jemanden hier im Forum gebastelt habe und ich diese Infos leider nicht habe.
Ich stell die Datei hier mal rein, vielleicht reicht ja schon ein Blick darauf. Der Fehler tritt wohl auf bei Klick auf den CommandButton in Blatt 1.

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich das Ganze einfach als Excel2003 abspeichere?

https://www.herber.de/bbs/user/93618.xlsm

Danke für die Mühe

Gruß Werner

  

Betrifft: AW: Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003 von: Crazy Tom
Geschrieben am: 09.11.2014 14:02:45

Hallo Werner

liegt womöglich hier dran

.SortMethod = xlPinYin

laut Onlinehilfe erst in xl2007 hinzugefügt

MfG Tom


  

Betrifft: AW: Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003 von: Werner
Geschrieben am: 09.11.2014 15:08:28

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Ich hätte nicht gewußt nach was ich da suchen soll. Ich werde die Zeile mal auskommentieren und sehen, ob es dann geht.

Danke Werner


  

Betrifft: Das kann sein, die Zeile ist aber ohnehin ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.11.2014 15:14:08

…überflüssig, Werner,
da du ja kein Chinesisch sortieren willst… ;-)
Es könnten aber auch noch einige andere Sort-Optionen unter Xl11 zu SyntaxFehlern führen, da sich hier ab Xl12 (unter dem dein Pgm auch läuft) einiges geändert hat. Einfach mal unter Was ist neu? nachsehen. Da stehen auch die Änderungen von Version zu Version.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003 von: Daniel
Geschrieben am: 09.11.2014 15:48:58

Hi
Wenn der Code unter 2003,laufen soll, dann solltest du ihn auch unter 2003 programmieren.
Bei geänderten Umfängen (wie z.B. das Sortieren) ist die alte 2003er- Schreibweise auch unter 2013 lauffähig, umgekehrt natürlich nicht.

Das Sortieren wurde unter 2003 in eine Programmzeile geschrieben, hier ein Beispiel mit den wichtigsten Parametern:

Range("$B$2:$F" & loLetzte).Sort key1:=Range("F2"), order1:=xlascending, Header:=xlyes

Ich verwende das immer noch, weil's einfach kürzer zum Programmieren ist.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Makro Excel2013 läuft nicht unter Excel2003 von: Werner
Geschrieben am: 09.11.2014 16:35:17

Hallo Luc, hallo Daniel,

hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Da hat sich ja wohl so einiges geändert. Fast alles was es ab 2007 gibt gab es in 2003 noch nicht. Mit dem Einzeler von dir Luc dürfte es wohl funktionieren. Kann es aber nicht testen weil ich keine 2003er Version habe. Werde es aber mal entsprechend anpassen und schauen was meine Frager dazu sagt.

Danke, Werner


  

Betrifft: Einzeler von Daniel...! ;-] owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.11.2014 17:00:47

:-?


  

Betrifft: AW: Uuuups owT von: Werner
Geschrieben am: 09.11.2014 18:05:35