Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotdiagramme: EXCEL 2003 vs. 2011

Pivotdiagramme: EXCEL 2003 vs. 2011
26.03.2015 00:06:27
UweN
Hallo zusammen,
nun bin ich dann doch tatsächlich von EXCEL 2003 (für Windows) umgestiegen auf Excel 2011 (für MacOs)
Bei den Pivot-Tabellen hab ich nun das Problem, daß die dazugehörign Pivot-Diagramme nicht mehr funktionieren; und wenn ich sie neu kreiern will, komme ich zu keinen "sinnvollen" Ergebnissen.
Die folgenden beiden Probleme treiben mich dabei um:
1. Darstellung mehrerer "Zeilenbeschriftungen" im Diagramm.
Meine Datentabelle hat unter anderem die folgenden Spalten:
Jahr, Monat, Betrag
Die beiden Spalten "Jahr" und "Monat" (Monat wird als Ziffer 1 - 12 dargestellt) sollen in der Pivot-Tabelle als "Zeilenbeschriftung" (so heißt das im Pivot-Generator) dienen.
"Betrag" stellt die Werte dar.
In meinem alten Excel ging das super! Dabei wurden sogar die Jahre und die Monate auf der X-Achse der Säulendiagramme geschachtelt dargestellt.
Will ich das gleiche nun in meinem neuen EXCEL machen, dann wird nur JAHR als "Zeilenbeschriftung"interpretiert und ich bekomme zwei Datenreihen: Monat und Betrag. Die Ziffern 1 - 12 werden also im Diagramm auch als Datenreihe dargestellt. Das ist ja absoluter Blödsinn.
2. Problem:
In der Pivottabelle lass ich für die Jahre auch Zwischensummen ausgeben und ganz unten steht die Gesamtsumme.
Auch diese Einträge behandelt EXCEL bei der Diagramm-Erzeugung wie ganz normale Zeilen.
Ich habe also in meinem Diagramm pro Jahr dreizehn Säulen:
12 für die Monate und dann noch eine Säule für die Summe des Jahres.
Das ist genauso dusselig wie das Problem oben.
Die Pivot-TABELLE sieht dabei genau so aus, wie ich sie haben möchte. Aber der Diagramm-Generator scheint das falsch umzusetzen.
Habt Ihr dafür eine Lösungs-Idee?
vielen Dank schon mal
Gruß
UweN

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotdiagramme: EXCEL 2003 vs. 2011
26.03.2015 16:16:02
UweN
Hab die Antwort dann doch selber gefunden. Nicht befriedigend:
ES GEHT NICHT!
Unglaublich, aber in Excel 2011 für MacOs kann man KEINE PIVOT-Charts machen!!!!
GGGRRRRRRRR ......
Wer's genauer wissen will kann z.B. hier nachlesen:
https://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2011-macexcel/how-can-i-create-a-pivot-chart-in-office-for-mac/4360b58d-a56b-45e4-8eb8-e590ec2f1292
Gruß
UweN
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige