Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=wenn(ZÄHLENWENN($B$2:$B$183;B20);???

=wenn(ZÄHLENWENN($B$2:$B$183;B20);?
Josef
Nochmal ich, hallo!
Ich durchsuche eine Spalte nach doppelten Werten und lasse mir diese durch Autoformatierung andersfarbig anzeigen.
Nun möchte ich als Hilfsmittel allerdings, dass mir Excel die genaue Zeile des doppelten (auch 3, 4 usw.-fach möglich!) Eintrages anzeigt, damit das Suchen nicht so lange dauert. Kann man das machen?
Danke und Gruß
Josef

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =wenn(ZÄHLENWENN($B$2:$B$183;B20);?
IngoG
Hallo Josef,
ganz habe ich Dein Prob nicht verstanden...
Du schreibst, dass du die doppelten bzw mehrfachen zellen markierst, warum mußt Du dann suchen?
die bedingte formatierung hast Du sicherlich mit der Formel
=zählenwenn($B$2:$B2;$B2)&gt1 für die zeile2
markiert. Dadurch erhlst Du alle einträge ausser dem ersten als markiert...
vielleicht beschreibst Du Dein problem noch etwas genauer
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Erläuterung
Josef
Hi Ingo,
ich versuchs nochmal.
Ich habe ca. 2000 Einträge in Zeilen untereinander. Diese will ich nach doppelten, dreifachen, vierfachen usw. Einträgen durchsuchen. Also verwende ich ZÄHLENWENN, so dass wenn größer 1 dann markiere rot. Nun habe ich aber dutzende doppelte Einträge, die natürlich rot markiert sind. Um jetzt aber herauszufinden, dass der Eintrag in z.B. B1 und B345 doppelt ist muss ich manuell danach suchen.
Ich suche nun also eine Funktion, die wenn zählenwenn größer 1 durchlaufe die matrix erneut und gebe mir alle zeilennummern der zellen in denen genau dieser inhalt von b1 steht als wert zurück.
Hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher!
Danke und Gruß
Josef
Anzeige
vielleicht so:
IngoG
Hallo Josef,
folgende Formel gibt dir alle zeilennummern zurück, die auf die aktuelle folgen und den selben inhalt in spalte a haben:
in a1:a100 stehen deine Daten, in b1 trägst du folgende Matrixformel ein:
=WENN(KKLEINSTE(WENN($A2:$A$100=$A1;ZEILE($A2:$A$100);99999);SPALTE()-1)=99999;"";KKLEINSTE(WENN($A2:$A$100=$A1;ZEILE($A2:$A$100);99999);SPALTE()-1))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter.
Die formel kopierst Du jetzt nach rechts bzw nach unten...
wen Du 2000 Zeilen benötigst mußt Du einfach alle 100 durch 2000 ersetzen...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Nicht ganz
Josef
Hallo Ingo,
vielen Dank für Dein Feedback. Leider schafft die Formel immer nur doppelte Einträge, d.h. beim Auftreten eines dreifachen Eintrags funktioniert es leider nicht mehr.
Scheint sich also doch um eine komplexe Sache zu handeln. hmm, vielleicht machs ichs dann doch schneller manuell :-)
Danke Dir trotzdem vielmals!!!
Gruß
Josef
Du hast die formel nicht nach rechts kopiert ;-)oT
IngoG
.
Aaaahsooo ;-) jetzt funzts.. Vielen Dank!!! oT
Josef
.
Danke für die Rückmeldung ;-) oT
IngoG
.
@ingoG - etwas kürzer...
Boris
Hi Ingo,
...die Formel lässt sich noch um einiges einkürzen - nur als kleiner Tipp:
In B1 und dann nach rechts und nach unten kopieren:
{=WENN(SPALTE(B$1)&gtZÄHLENWENN($A:$A;$A1);"";KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$100=$A1;ZEILE($1:$100));SPALTE(B$1)))}
Noch ein Schluck kürzer bei Verwendung von KGRÖSSTE:
{=WENN(SPALTE(A$1)&gt=ZÄHLENWENN($A:$A;$A1);"";KGRÖSSTE(($A$1:$A$100=$A1)*ZEILE($1:$100);SPALTE(A$1)))}
Grüße Boris
Anzeige
Danke für den Tip oT
IngoG
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige