Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtseiten +1 in der Fußzeile

Gesamtseiten +1 in der Fußzeile
13.06.2003 10:45:17
Karsten
Hallo Excelianer,

ich habe ein kniffliges Problem.
Ich formatiere per VBA ein Tabellenblatt vor dem Ausdruck. Hierbei füge ich auch Informationen in die Fußzeile ein. Die Fußzeile enthält die aktuelle Seitenzahl + 1 sowie die Gesamtseitenzahl + 1. Die Seitenzahlen und Gesamtseitenzahlen sollen jeweils um 1 erhöht werden, weil noch eine weitere Seite dem ausgedruckten Dokument vorgestellt wird, die ich aber nicht in meinem VBA-Code generiere. Bisher habe ich mit Excel 97 gearbeitet und dort hat alles prima geklappt. Jetzt bin ich auf Office XP umgestiegen und es wird zwar die Seitenzahl +1 erkannt jedoch nicht die Gesamtseitenzahl +1. Stattdessen wird die Gesamtseitenzahl angezeigt und unmittelbar hintendran eine 1 gesetzt, so daß bei einem dreiseitigen Dokument eine 31 entsteht. Wie kann ich da Problem lösen. Nachstehend der Ausschnitt aus meinem Code.

With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Anlage zum" & Chr(10) & "Angebotstext"
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = globalP.S.Angebotkennung
.CenterFooter = "Seite &P+1 von &N+1"
.RightFooter = ""
End With

Herzlichsten Dank für Eure Tipps
Karsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gesamtseiten +1 in der Fußzeile
13.06.2003 11:11:18
ANdreas

Hallo Karsten,

also bei Excel2000 funktioniert es auch noch. Warum es bei XP nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht schaust Du mal in der Hilfe unter FormatCodes...
Oder Du versuchst diesen Weg:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Gesamtseiten +1 in der Fußzeile
13.06.2003 11:32:49
ingo

hallo karsten,
ansonsten füge einfach eine Zeile am anfang ein und gehe in zelle a2 und füge dort einen Seitenumbruch ein.
anschließend kannst Du die neue Zeile 1 ausblenden
Nachteil der Lösung ist, dass du immer ein zusätzliches leeres Blatt am Anfang mitdruckst

Vielleicht reicht Dir ja die Lösung

Gruß Ingo

Anzeige
Re: Gesamtseiten +1 in der Fußzeile
13.06.2003 14:31:54
Karsten

Herzlichen Dank,

funzt super

Gruß Karsten

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige