Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen

Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen
30.05.2015 20:05:06
Fischreiher
Hallo zusammen,
auf meinem PC aus dem Jahr 2004 mit Win XP und MS-Office 2003 habe ich etliche Excel-Tabellen programmiert, die mit komplexen Formelwerken und VBA-Code durchaus 5 bis 10 MB groß sind. Dennoch öffnen und funktionieren sie allesamt ohne Probleme und Aussetzer.
Nur auf meinem neuen PC mit CPU Intel Core i7 , 16 GB RAM , Win 7 Prof.Ed. und Office 2010 H&B bekomme ich diese dicken Brocken nicht lauffähig gestartet. Sie öffnen zwar nach ca. 1 Minute, aber ich lese fast ständig "keine Rückmeldung" und das Bild friert ein. Der Lüfter im Gehäuse fährt lautstark hoch, Excel belastet die CPU mit bis zu 15 %. Ein Arbeiten in den Tabellen ist nicht mehr möglich und das Schließen nur zwangsweise.
Weiß jemand, was hier los sein kann ? Was ein 10 Jahre alter PC schafft, kann doch für einen aktuellen in einer oberen Leistungsklasse kein Problem darstellen.
Microsoft hat mir empfohlen, in Office die Hardwaregrafikbeschleinigung auszuschalten, was allerdings keine spürbare Verbesserung bewirkt.
Die Asus-Grafikkarte Geforce GTX960 läuft problemlos, wie mir ein von Asus empfohlenes Benchmark-/Testprogramm bestätigt hat.
Muß ich auf die Nutzung der vorhandenen Excel-Dateien nun verzichten ?
Ich hoffe, jemand weiß Rat.
Danke und Gruß,
Fischreiher

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen
30.05.2015 20:36:35
Mullit
Hallo,
Weiß jemand, was hier los sein kann ?

Du als alter Reiher mit den Attributen Excel gut/VBA gut solltest wissen, daß Du da mal Butter bei die Fische geben und so einen Brocken hochladen mußt...
Gruß, Mullit

AW: Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen
31.05.2015 18:59:48
Fischreiher
Hallo Mullit,
...Butter bei die Fische...

danke für Deinen Hinweis.
Es beschränkt sich hier leider nicht auf Funktionsbeispiele für konkrete Aufgaben und das Optimieren von VBA-Code, für den die relevanten zur Diskussion stehenden Anteile gut in Beispieldateien hochgeladen werden können. Schön wär's...
In meinem Fall handelt es sich um Dateien mit echten Inhalten, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Insofern gestaltet sich das Hochladen von testfähigem Material etwas schwierig...
Meine Hoffnung zielt darauf, daß irgendjemand ähnliche Erfahrungen bei einem Wechsel auf eine neue Rechner-Generation gemacht hat und eine allgemeingültige Lösung des Problems gefunden hat.
Gruß,
Fischreiher

Anzeige
AW: Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen
01.06.2015 16:14:44
Jürgen
Hallo Fischreiher,
hast Du denn die bestehenden Dateien in das neue Office-Format konvertiert (in Deinem Fall wohl vorzugsweise als .xlsb-Datei)?
Gruß, Jürgen

AW: Dateien aus Excel2003 lassen 2010 abstürzen
06.06.2015 18:19:04
Fischreiher
Auf der Suche nach der Ursache der Probleme ließ es sich nicht vermeiden, auf dem alten PC unter Excel 2003 eine der Dateien in mehreren Schritten zurück zu bauen und dabei Tabellen und Formelblöcke der Reihe nach zu löschen.
Ein Test dieser Versionen auf dem neuen PC unter Excel 2010 sollte dann Unterschiede beim Startverhalten zeigen.
Ich kann nun berichten, daß ich auf diesem recht mühsamen Weg zwei Übeltäter aufspüren konnte:
Eine per Makro gestartete Datenabfrage, die eine lokal gespeicherte Textdatei importiert und
eine Kette von Webabfragen, die pro Durchlauf mehrere Hundert Abfragen zu dynamisch berechneten URLs startet.
Wenn auch der abgerufene Inhalt immer nur aus wenigen Zeichen besteht, so hat sich die Datei mit jeder neuen Abfrage eine weitere Daten-Verbindung dauerhaft gemerkt und ist so letztlich extrem stark aufgebläht.
Nachdem ich mehrere Tausend Verbindungen und alle Abfragen gelöscht habe, schrumpfte das Speichervolumen der Datei erheblich.
In dieser bereinigten Form läuft sie auch unter Excel 2010 ohne Probleme.
Um bei zukünftigen Abfragen keinen neuen unnötig lähmenden Ballast mehr zu produzieren, mußte ich den Code für alle Daten-Importe und Web-Abfragen ergänzen mit:
Selection.QueryTable.Delete

bzw.
ActiveWorkbook.Connections("Verbindung").Delete

so daß unmittelbar nach erfolgter Abfrage die Verbindung vergessen wird.
Excel 2003 scheint mit einer hohen Anzahl an Datenverbindungen bis auf die aufgeblähte Dateigröße keinen wirklichen Probleme zu haben, so wie es bei Excel 2010 und 2013 der Fall ist.
Insofern hatte ich bisher keinen Optmierunsgbedarf bei der Gestaltung der Abfragen gesehen.
Gruß,
Fischreiher
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige