Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

\@GMT-2013.07.24-13.00.00\

\@GMT-2013.07.24-13.00.00\
29.07.2013 10:32:38
Ant
Hallo zusammen,
Ich arbeite mit 2 Excel Dateien mit welchen ich Personallisten und Fehlzeiten des Personals generiere. Eine Datei benutze ich für Angestellte und die andere für Gewerbliche. Beide Dateien sind 100% identisch (Lay-out, Formeln, Makros, u.s.w.)
Von Zeit zu Zeit habe ich jedoch das Problem, dass die Datei für Gewerbliche sich "selbstständig" macht.
Von heute auf morgen ändert sich die Grösse der Datei von 3300 KB auf 18500 KB und 240 Hyperlinks sind dann auf einer Seite verschwunden. Das Phänomen hatte ich jetzt innerhalb der letzten Monate schon 3x.
Heute habe ich dann bemerkt, dass die Verknüpfungen zu meiner Masterdatei nicht mehr funktionierten. In allen Formeln hat sich \@GMT-2013.07.24-13.00.00\ eingeschlichen. ?
Beispiel: =IF($A153="";"";VLOOKUP($A153;'W:\@GMT-2013.07.24-13.00.00\Wagner Personal\Urlaubslisten\Personaldaten.xlsm'!Staff_Database;E$8))
Komischer Weise entspricht dieses Datum auch dem Zeitpunkt an welchem die Grösse der Datei sich das letzte Mal verändert hatte und wo die Hyperlinks das letzte Mal verschwunden waren.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung zu diesem Phänomen?
MfG aus Luxemburg
Ant

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusatzinfos: \@GMT-2013.07.24-13.00.00\
29.07.2013 11:21:08
Ant
Zusatzinfos:
Die Datei wurde ursprünglich in Excel 2003 erstellt. Anfang des Jahres bekam ich die Version 2010.
Als ich vor einem Monat das gleiche Problem hatte und da der Wiederaufbau von den Hyperlinks mit zuviel Fleissarbeit verbunden war, hatte ich die Datei der Angestellten einfach kopiert, umbenannt und mit den Daten der Gewerblichen gefüttert. Aus diesem Grund kann ich mit 100%tiger Sicherheit behaupten, dass beide Dateien 100% identisch sind.
Beide Dateien liegen auf unserem Netzwerk und alle Mitarbeiter haben nur "Sichtzugriff" zu den Dateien.

Noch Zusatzinfos: \@GMT-2013.07.24-13.00.00\
29.07.2013 14:59:57
Ant
Noch Zusatzinfos:
Die Seite auf welcher \@GMT-2013.07.24-13.00.00\ sich überall in den Pfad eingeschlichen hat, ist schreibgeschützt. Ausser dem Kollegen von der EDV und mir, kennt keiner das Kennwort.
Insgesammt sind 4800 Zellen auf einer Seite von dem Problem betroffen.
Ich habe jetzt Back-ups, welche auf dem Server hinterlegt sind, zurück bis zum 9. Juli 2013 kontrolliert. Alle Dateien haben das gleiche Problem mit diesem \@GMT-2013.07.24-13.00.00\ (ausser den Dateien für Angestellte).
Erstaunlich ist jedoch, dass eine Kopie von der Gewerblichendatei, welche ich am 12. Juli auf meinem Harddisk abgespeichert hatte, als einzige nicht von dem Problem befallen ist.
Ich arbeite jetzt schon seit 1990 mit Excel und ich bin auch heute noch immer davon überzeugt dass sich nichts von selbst in einer Datei ändern kann. Demnach muss es doch eine Erklärung für dieses problem geben.
MfG
Ant

Anzeige
AW: Noch Zusatzinfos: \@GMT-2013.07.24-13.00.00\
29.07.2013 15:05:23
Ant
Wenn ich heute morgen von "Sichtzugriff" schrieb, so sollte dies selbstverständlich "Leserecht" heissen ;-))

Makro´s oder Addinns
01.08.2013 06:40:23
Marc
Moin!
Das sieht ja so aus, als würde ein Teil der Formel durch den Dateipfad ersetzt.
Laufen in der Datei selbst Makros oder laufen auf Rechnern Makros auf denen die Datei grad geöffnet ist?
Gruß, MCO

AW: Makro´s oder Addinns
01.08.2013 15:19:14
Ant
Genau so ist es Marco.
Ein Teil des Pfades wird aus unerklärtem Grund in der Formel ersetzt.
In der Datei sind Macros, doch von denen bezieht sich keine auf die Formeln und keine auf die Seite. Die Formeln werden auch nicht per Makro aufgebaut. Die Formeln sind mal mit viel Fleissarbeit geschrieben worden und die Zellen welche die Formeln enthalten, sind auch noch auf dieser Seite schreibgeschützt.
Eine "replace" Macro besteht auch nicht und mit sollchen "Datum/Zeit - Informationen", wie \@GMT-2013.07.24-13.00.00\, arbeite ich auch nirgendwo.
Wie schon beschrieben. Alle Formeln sind auf dieser Seite davon betroffen, insgesamt 4800 Zellen.
Meines Wissens laufen auf anderen Rechnern auch keine Makros welche meine Datei beeinflussen könnten. Und wenn, mein VBA ist Passwort geschützt, die betroffenen Zellen auf der Seite sind Passwort geschützt und alle User haben nur Leserecht. Ausser unser Administrator und ich, wir haben alle Rechte und wir sind ratlos.
Übrigens, ähnlich ist es mit der Seite (in der gleichen Datei) wo die Hyperlinks verschwinden. Die Zellen mit den Hyperlinks sind Passwort geschützt und nur der Administrator und ich könnten hier etwas ändern.
Wieso sich die Grösse der Datei dann auch noch von heute auf morgen von 3300 KB auf 18500 KB vergrössert, ist uns auch ein Rätsel. Das einzige was sich dann in der Datei geändert hat ist der Dateipfad in den 4800 Zellen und das Verschwinden von 240 Hyperlinks.
N.B. der Administrator ist total vertrauenswürdig und ich gehe auch davon aus, dass ich auch keine Dummheiten gemacht habe ;-) Die Datei besteht auch schon seit 3 Jahren in unveränderter Form (keine Up-dates seither, ausser dem Wechsel anfang des Jahres von Office 2003 auf Office 2010) Die Datei wird tagtäglich von +/- 50 Benutzern "besucht" und funktionniert immer einwandfrei, ausser diesen 3 Problemfällen in den letzten Monaten.
MfG
Ant
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige